Autor Nachricht

chris63

(Mitglied)

geändert von: chris63 - 09.01.23, 21:12:59

Hallo,

die neue Farbe 244d kommt nur im Walzendruck mit 13 Strichen im OR vor,
bei der Überdruckmarke 279 gibt es nur die Farben a und b, soweit mein Kenntnisstand.
Im Hintergrund und rechts somit 244d, die 279 liegt nun zwischen den beiden Nuancen der 244d?
Kann das jemand auflösen.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=118203&

Es ist noch ein Wort der Warnung angebracht.
Mein erster und letzter Michel ist von 2017, insofern bin ich auf die Angaben der Händler angewiesen.
Die für den OR 2`9`2 (4 Stück im Bogen) genannten 250 € sind selbst für Michel etwas sportlich.
Noch absurder ist die Ausstellung eines Befundes für ein OR-Stück das definitionsgemäß nur eine 244d sein kann.
Würde ich meinen Bogen durchprüfen lassen, macht das schlappe 300 € Prüfgebühren wütend
und wenn sich der Hype gelegt hat gibt es keine 100 € mehr lachen

grüsse Christof
Dateianhang (verkleinert):

 244 d.jpg (1.02 MByte | 22 mal heruntergeladen | 22.48 MByte Traffic)

09.01.23, 20:11:44

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 09.01.23, 21:25:37

Hallo Christof,

die überdruckte Marke ist nach meiner bescheidenen Meinung ein Walzendruck und fällt somit in die 279 b.

Die Walzendrucke der MiNr. 279 sind alle von Walze 13 gedruckt, daher auch die farbliche Nähe, zu den beiden unüberdruckten Einheiten von Walze 13. Die a-Farbtöne der MiNr. 279 sind bläulicher im Grünton.

Die Schwierigkeit liegt darin, eine 244 d in gestempelter Erhaltung zu finden. Ein großer Teil der Auflage von Walze 13 ist wohl zum Überdrucken für MiNr. 279 verwendet worden und vermutlich kam die Auflage sehr spät an die Schalter und die Wertstufe selbst wird dann keinen großen Sinn mehr gemacht haben, zu frankieren.

Beste Grüße
Markus

09.01.23, 21:22:45

chris63

(Mitglied)

Hallo Markus,

ja die einzelne ist eine 279b.
Einige meiner 279b sind identisch mit der 244d, und wenn es stimmt was Burneleit schreibt,
das für die Überdrucke Restbestände genutzt wurden, müßte die d Farbe ja auch bei der 279 auftauchen.
Wenn man schon eine neue Farbe katalogisiert, sollte man auch die Überdruckmarken mit einbeziehen
und versuchen dem Ganzen einen Sinn zu geben.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=118218&

Mein Ausflug in die Farben endet wieder im Desaster verwirrt

grüsse Christof
Dateianhang (verkleinert):

 279 (urmarke 244d).jpg (938.19 KByte | 13 mal heruntergeladen | 11.91 MByte Traffic)

09.01.23, 22:34:21

stampsteddy

(Gast)

Hallo Christof,

mir sind die Ausführungen von Herrn Burneleit leider nicht bekannt, aber mein Vergleichsmaterial sagt, die b-Farbe der MiNr. 279 gibt es nur aus Walzendruck 13

Beste Grüße
Markus

09.01.23, 22:43:41

chris63

(Mitglied)

Hallo Markus,

korrekt, nur ich verstehe die Katalogisierung nicht.
Wann aus Nuancen Farben werden und wann nicht, vielleicht stand bei der 244d
die leichte Unterscheidbarkeit von Walze 7 und Walze 13 Pate.

grüsse Christof
09.01.23, 23:23:39

stampsteddy

(Gast)

Hallo Christof,

die a-Farbe ist grundsätzlich bläulich, liegt im Vergleich zu den anderen Farben auf den höchsten Farbwinkeln.

Die b-Farbe ist im Vergleich zu der a-Farbe heller und gelblicher. Sie liegt auf deutlich niedrigeren Farbwinkeln, als die a-Farbe und auch noch unterhalb der d-Farbe. Auf Grund ihrer Helligkeit wirkt sie im Vergleich zur b-Farbe aber widerum bläulicher.

Die d-Farbe zeigt gegenüber der a- und der d-Farbe ein sattes und dunkles, gelbliches Grün.

Die c-Farbe ist keine Farbe sondern ein Zustand. lachen Gut, auch Zustände sind trennbar.

Die Aufteilung der b-Farbe nach zwei Farben, hätte man auch schon viel früher haben können. Kein Farbton im Plattendruck, trifft einen Farbton im Walzendruck. Es ist einfach eine Frage des Vergleichmaterials und der Kenntnisse, als auch dem Fleiß, um Farbkatalogisierungen auf sichere Beine zu stellen oder auch die Einsicht zu haben, dass es so wie bisher gehandhabt nicht funktioniert.

Beste Grüße
Markus

09.01.23, 23:36:32

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 10.01.23, 12:20:07

Hallo,

im Prinzip ist es recht einfach.

Die b-Farbe im Platten- und im Walzendruck sind je verschiedene Farbtöne und eine vollständigere und anhand von Bogenmaterial (bzw. Einheiten oder Marken mit entspr. Bogenrand) erstellte Katalogisierung würde so aussehen:

a) Plattendrucke
b) Plattendrucke
ba) Walze 7
c) Walze 7
d) Walze 13

Beste Grüße
Markus

P.S. wenn es wirklich eine a-Farbe im Walzendruck geben sollte, mir liegt im Moment kein entspr. Bogenrandstück vor, welches dies bestätigen könnte, dann wäre noch eine aa-Farbe einzufügen.

10.01.23, 12:05:33

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

oder anders ausgedrückt, alle meine Einheiten von Walze 7 sind b-Farbe.

Die Dienstmarke MiNr. 77 gibt es nur aus Plattendrucken.

Im nachstehenden Scan stammt die dritte Marke in erster Reihe aus Walzendruck "7". Sie ist als b-Farbe signiert. Die restlichen Marken im Scan sind im Plattendruck hergestellt.

Die Walzendrucke sind ein Stückchen schmäler in der Bildbreite, als die Plattendrucke. Am besten ist es zu erkennen, wenn man Marken aus Einheiten, die aus Platten- und Walzendrucken stammen, virtuell übereinanderlegt.

Glaube, wenn man diverse Farbkatalogisierungen, als auch farbbestimmte Marken, anhand von qualifiziertem Material und mit qualifizierten technischen Möglichkeiten überprüft, dann fallen vielerlei von Infla-Prüfern vorgenommene Einteilungen massenweise in den Abgrund.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 244_Farbtöne_001.jpg (971.64 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.69 MByte Traffic)


10.01.23, 13:36:56

zacke

(Mitglied)

Hallo,

anbei eine kleine Farbzusammenstellung.

Grüsse Zacke
Dateianhang (verkleinert):

 Neues Bild (4).jpg (238.93 KByte | 32 mal heruntergeladen | 7.47 MByte Traffic)

10.01.23, 15:37:56

stampsteddy

(Gast)

Hallo Zacke,

Deine kleine Zusammenstellung bestätigt genau dies, was sich in meinem Vergleichsmaterial widerspiegelt und was ich oben geschrieben habe.

Beste Grüße
Markus

10.01.23, 16:29:13
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0897 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung