Autor Nachricht

CRAN

(Mitglied)

Hallo zusammen,

nachdem ich mich einige Tage mit dem Erkennen der unterschiedlichen Helgoland MiNr. 8F Marken beschäftigt habe, möchte ich meine Marken hier vorstellen und die Experten um Überprüfung bzw. Berichtigung bitten.

Erstaunlicherweise konnte ich bisher keine UV-Bilder von der 8F und den Neudrucken hier im Forum finden. Schwierigkeiten bereiteten mir die unterschiedlichen Berliner und Hamburger Neudrucke. Insbesondere die HNDs quarzen unterschiedlich, sind jedoch wohl beide Type II.

Liebe Grüße
Christoph
Dateianhang (verkleinert):

 Nr.8F_Original+Neudrucke.jpg (218.13 KByte | 31 mal heruntergeladen | 6.6 MByte Traffic)

01.10.22, 23:10:49

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Christoph,

das dritte Exemplar ist ein LND, bitte Kopftype, das satinierte Papier und die Zähnung beachten.

Bitte mache doch einen Scan von den Exemplaren, dann wird alles viel einfacher.

Beste Grüße
Markus

02.10.22, 01:02:13

CRAN

(Mitglied)

Hallo Markus,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Hinweise. Das bringt mich beim Erkennen der Helgolandmarken wieder ein Stück weiter.

Anbei noch einmal die Marken (umgesteckt) als Scan und unter UV.

Die Bestimmung anhand des Scans erscheint mir bei der 8F einfacher als unter UV.

Warum die beiden HND (Type II) unterschiedlich quarzen, kann ich mir noch nicht erklären. Evtl. könnte der letzte HND auch eine verunglückte Type I haben?

Liebe Grüße
Christoph
Dateianhang (verkleinert):

 Nr.8F_Original+Neudrucke_2.jpg (589.67 KByte | 41 mal heruntergeladen | 23.61 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Nr.8F_HND_14x14_Type_II.jpg (409.95 KByte | 13 mal heruntergeladen | 5.2 MByte Traffic)

02.10.22, 11:49:45

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Christoph,

innerhalb HND B und HND D kommt es zu Schwankungen in der UV-Farbe bzw. auch real in der Tageslichtbetrachtung der roten Druckfarbe.

Wie oft die eine oder andere Auflage Goldner hat nachdrucken lassen, werden wir nicht mehr in Erfahrung bringen und erachte ich auch als irrelevant. Wer weitere Unterscheidungen betreiben möchte, der kann das gerne für sich tun, aber solche erzielen m.E. nicht den Stellenwert, dass derartige Unterscheidungen handbuchtauglich wären. Es handelt sich bei den Goldner-Neudrucken letztendlich schlichtweg um in Masse produzierte Fälschungen, zum Schaden der Sammler.

Deine beiden Hamburger Neudrucke gehören zur Gruppe D

Beste Grüße
Markus

04.10.22, 16:36:01

CRAN

(Mitglied)

Hallo Markus,

Danke für die Rückmeldung und die Hinweise. Die Info über die Schwankungen bei den HNDs war neu für mich und konnte somit geklärt werden.

Liebe Grüße
Christoph
08.10.22, 18:21:02

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Einige Zeit hatte ich nichts beim Helgoland hinzugefugt, aber es gibt Momente das mehrere interessante Marken vorbei fliegen. In einem Lot gefunden ein Original 8F mit echtem Stempel OC 16 1873.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland_8F.jpg (254.63 KByte | 15 mal heruntergeladen | 3.73 MByte Traffic)

11.05.23, 22:07:26

olli0816

(Mitglied)

Hallo zusammen,

hier sind im Gegensatz zu mir einige Helgolandspezialisten. Ich sammle das Gebiet nicht, weil viel zu viele Fälschungen und Nachdrucke.

Ich bin über diese Marke gestolpert. Ich glaube nicht, dass sie echt bzw. echt gestemempelt ist. Mich würde aber sehr interessieren, ob es ein Nachdruck ist und falls ja, welcher.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhang:

 helgoland8Fo.jpg (104.05 KByte | 5 mal heruntergeladen | 520.25 KByte Traffic)

29.12.23, 15:22:09

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

das ist ein Leipziger Neudruck mit Falschstempel. Das Stück ist ohne jeden Wert. Der Falschstempel zeigt nicht einmal eine Zahl des Datums, der Leipziger Neudruck ist Massenware.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.12.23, 17:01:08

olli0816

(Mitglied)

Hallo,

das war mir schon klar, dass die nicht echt ist. Ich habe einen Vermerk auf der Rückseite gemacht, dass es ein Leipziger Neudruck mit Falschstempel ist. Auch so, dass man den Vermerk nicht mehr entfernen kann, falls die Marke mal zu einem sneaky Onlinehändler gelangen sollte.

Vielen Dank für die Klärung.

Viele Grüße
Oliver
05.01.24, 17:38:48
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0768 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung