Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte auch noch zeigen, was da über dem Datum mitstempelt. Das ist ein deutlich sichtbares, dreidimensionales Gebilde. Hier ein beliebiger deutscher Nachkriegssonderstempel. Im Beispiel ein Gerät mit geteiltem Datum und tatsächlich rundem Hintergrund auf den Zahlenwalzen, also anders, als bei dem SAARBRÜCKEN ...

Mit Pfeilen zusätzlich markiert sind Dellen im schmalen Außenkreis, die bei schwachem Abdruck nicht mitstempeln werden und teils nur bei sehr starkem Abdruck, den Kreis vollständig zeigen. Dabei werden im Bereich der vielen Pfeile immer Wellen bleiben.
Dateianhang:

 stempelgerät-900px.jpg (133.03 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 stempelgerät-detail-900px.jpg (256.96 KByte | 1 mal heruntergeladen | 256.96 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.12.15, 16:48:05

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 28.12.15, 18:16:15

Hallo Jürgen,

das ein geometrischer Abgleich völlig ohne Sinn ist, kann man nicht verallgemeinern. In meinem Beitrag hatte ich geschrieben: "...eine perfekte geometrische Übereinstimmung in allen Details. Eine solche muß nicht immer zwangsläufig für echt sprechen."

Unter "geometrischen Abgleich" verstehe ich nicht nur den Aussenring sondern auch die Stellung der fest im Stempelgerät stehenden Typen abzugleichen. Einzelne feste Typen können sich in Abschlägen von echten Stempelgeräten verschiedenartig darstellen, was nicht zwangsläufig für Falschheit spricht. Sind aber in zu überprüfenden Abschlägen, bestimmte Abstände zwischen zwei fest im Stempelgerät stehenden Punkten derart verschieden, aber dennoch nicht mit bloßem Auge auffällig, dann macht ein solcher Abgleich schon Sinn, z.B. wenn der Stempelfälscher einen zu engen oder zu weiten Abstand des Wort "BESUCHT", nach den darüber oder darunter stehenden Wörtern, in den Falschstempel eingebracht hätte, weil er vielleicht nicht von einem echten Abschlag sondern einem fehlerhaft gezeichnetem Klischee anderer Herkunft abgenommen hat. Auch derartiges, konnten wir hier im Forum schon bei Falschstempeln beobachten. Siehe z.B. versch. Helgoland-Falschstempel, die aus dem Müller-Mark-Handbuch klischiert wurden.

Der besprochene Falschstempel hat sehr exakt rechtwinklig stehende Typen, da kennen wir andere Falschstempel, die auch nicht sofort jedem ins Auge fallen, bei denen das aber in der Art nicht so gut ausgeführt ist. Auch hier ergibt es einen Sinn, diesbezüglich abzugleichen.

Die von mir aufgeführte Sache mit dem "U" hinkt ein wenig, dass ist richtig. Fakt ist aber, dass das "U" des Falschstempel immer gleichartig geradlinig und mit gleichen Abstand zwischen den senkrechten Strichen abschlagen, sich aber hingegen in echten Stempelabschlägen immer verschiedenartig zeigen wird. Ein derartiges "U", habe ich in keinem echten Abschlag gefunden, zum Vergleich habe ich ca. 40 Stück herangezogen. Gleiches gilt für in meinem ersten Beitrag unter P.S. aufgeführte Typen. Für Deinen Hinweis, dass dieser Art Merkmale nicht optimal sind, vor allem wenn jemand nicht über genügend Vergleichsmöglichkeiten verfügt, danke ich Dir. freuen

Grundsätzlich vergleichen Prüfer an vielen echten Vergleichsabschlägen im Original. Wer Falschstempel mit weiteren Falschstempeln abgleicht, der läuft Gefahr, auf echt zu kommen. Ebenso kann man, wenn man zu wenig Vergleichsmaterial hat, zu einem fehlerhaften Ergebnis kommen.

Letztendlich ist Dein langer Beitrag eine erheblich erweiterte Zusammenfassung von meinen Beiträgen (vergleiche, wie viele von Dir genannte Merkmale sich in meinen Beiträgen wieder finden, bis hin zum höher stehendem Wort SAARLAND im Falschstempel) und für die Allgemeinheit, auf Grund vieler Ausführungen zu technischen Details, geeigneter.

MfG
Markus

28.12.15, 18:13:52

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich zeige hier die beiden Abschläge übereinander. Es ist einmal einer der falschen Stempel, einmal einer der echten.

Ich habe die Farben vorher extrahiert und der "Farbraum" ist jetzt CMYK. Winzige Abweichungen sind dadurch begründet, dass auch der Falschstempel nach einem sauberen echten Abschlag klischiert wurde, der wie jeder Abschlag, zufällig mehr links, rechts oder oben oder unten mehr Farbe übertragen hat. Das liegt an der Haltung des Geräts durch den Bediener sowohl beim Eindrücken in die Stempelfarbe, als auch beim Abschlag des Geräts auf das Papier.

Deine Vermutung, das Wort "SAARLAND" würde höher stehen, trifft nicht zu. Vielmehr sind beim Falschstempel die Buchstaben des Worts "SAARLAND" zu fett geraten. Das Wort nähert sich dadurch in alle Richtungen der restlichen Stempelzeichnung.

Wird ein Klischee von einem sauberen Abschlag eines echten Stempels genommen, stimmt die Geometrie zu 100%. Wie auch hier in dem vorliegenden Fall. Die Erkenntnis, dass echte und falsche Stempelabschläge davon abweichen können oder auch nicht, bringt keine Erkenntnis. Ja, es ist so, aber daran erkennen wir keine Falschstempel.

Wir erkennen Falschstempel an kleineren Details. Abschläge von Klischees erkennen wir unter anderem am Fehlen von Merkmalen, die nur Geräte mit Höhenunterschieden zeigen können. Wie man das macht habe ich durch die Pfeile gekennzeichnet und im Text erklärt.

Der Stempel ist geklärt und das Thema kann geschlossen werden. Wir wollen auch die Signatur nicht sehen. Die spielt nämlich auch keine Rolle, ob Fehlprüfung oder Prüfzeichenfälschung ist auch egal, um den letzten offenen Punkt anzusprechen.
Dateianhang:

 aussenminister-passt-100-prozent-600px.jpg (125.51 KByte | 7 mal heruntergeladen | 878.55 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.12.15, 20:13:53
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0584 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung