Autor Nachricht

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 07.01.20, 21:40:06

Vielleicht noch ein Hinweis zur Stempelfarbe bei Franco-Stempeln.

In blau wird man keinen Bremer Franco-Stempel auf Marke finden, da Bremen schwarz stempelte.

Schwarze Abschläge gibt es natürlich auch von den genannten Oldenburger Orten,
man kann dann aber sicher sein, dass es sich um eine frühe Verwendung handelte.

Da die frühen Markenausgaben in der Regel höher werten als später verwendete, ist schwarze Stempelfarbe ein Indikator für bessere Typen. = 2II, 2IV, 3II
(Es gibt allerdings den schwarzen Franco auch auf 3I)

Alles, was auf Oldenburg in schwarz gestempelt wurde (außer Bremen), ist bei Oldenburg weit stärker nachgefragt und in aller Regel höherpreisiger.

MfG
07.01.20, 21:20:39

stampsteddy

(Gast)

Zitat von MACKAS:
@ mbehrends

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. freuen

Dann sollte meine hinterfragte Marke in Brake entwertet worden sein (4,75mm) (Siehe "A" in der Abbildung).

In der Stempeldatenbank ist dann scheinbar einiges falsch/unzureichend angelegt.
Mag das mal ein Admin korrigieren mit den hier vorgestellten Angaben?!

Gruss aus Kassel,
Marcus

Hallo Marcus,

ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du den Abschlag hochladen möchtest. Viel mehr wollte ich nur sicher gehen, dass keiner auf einen solchen Gedanken kommen kann. Meine Beiträge zum Hochladen, beginnen mit "Hallo" und nicht mit "Hallo Marcus".

Jedoch habe ich mir erlaubt, Deine Schlußfolgerung, beruhend auf ein fragliches Vermessen oder was auch immer das Bild darstellen soll, in eine andere Sichtweise zu rücken.

Warum erachtest Du meine aufklärend verfassten Beiträge als eine Belehrung?

Beste Grüße
Markus

07.01.20, 21:33:54

MACKAS

(Mitglied)

Hallo Markus,

alles gut freuen

Höchstwahrscheinlich sollte man sich einfach mal besser kennenlernen, dann kann man auch den Wortlaut des Gegenüber besser interpretieren :).


Vielleicht sollten wir mal irgendwann telefonieren.

Viele Grüße aus Kassel,
Marcus
07.01.20, 21:44:51

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 07.01.20, 22:34:42

Zitat von MACKAS:
PS: Durch die weiteren Bilder scheint bei der Zuordnung meines Franco-Teilabschlages (den ich nur für mich privat bestimmen wollte) scheinbar tatsächlich eher Oldenburg in Frage zu kommen.

Hallo Marcus,

da ich mehrere Beleg aus Oldenburg Stadt mit Franco-Stempel auf dem Rechner habe oder auch von Herrn Berger bestimmte Teilabschläge auf Marken, bin ich eher der Meinung, dass er nicht aus Oldenburg Stadt ist.

Im Moment fehlen noch Abschläge aus Varel und ich kann erst eine Einschätzung abgeben, wenn ich alle in Frage kommenden L1 ausreichend kenne.

Beste Grüße
Markus

07.01.20, 22:02:21

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 07.01.20, 22:34:53

Hallo Marcus,

bist Du Dir sicher, dass der linke Rand der Marke original und nicht angesetzt ist? An Deinem Scan kann ich dies nicht sicher beurteilen, selbst wenn ich ihn aufhelle. Jedoch müsste eigentlich links dem "R" bereits das "F" auf der Marke auftauchen, außer bei Varel würde es sehr weit links stehen und dann käme Oldenburg definitiv nicht in Frage.

Beste Grüße
Markus

07.01.20, 22:17:27

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

ich hatte mich verschrieben, natürlich nicht Vechta sondern evtl. Varel oder auch Damme.

Was ich damit ausdrücken möchte, wir sollten auch die eigentlich nur zur Vorphilazeit verwendeten Stempel kennen, wenigstens der Sicherheit halber.

Beste Grüße
Markus

07.01.20, 22:37:01

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

ich dachte es mir schon fast.

Im Grobe-Handbuch ist vermerkt, dass es von dem L1 FRANCO in Oldenburg (Stadt) zwei verschiedene Typen gab.

Tja, das werden wir nur auf Dauer nur mit hochaufgelösten Bildern von Belegen ausarbeiten können und meine Belege sind alle nur mit niedriger Bildauflösung eingescannt und da komme ich dann schon selbst ins Schwimmen.

Beste Grüße
Markus

07.01.20, 23:15:29

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 07.01.20, 23:35:02

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

ich hatte mich verschrieben, natürlich nicht Vechta sondern evtl. Varel oder auch Damme.

Was ich damit ausdrücken möchte, wir sollten auch die eigentlich nur zur Vorphilazeit verwendeten Stempel kennen, wenigstens der Sicherheit halber.

Beste Grüße
Markus


Zum Damme Franco gibt es ein Bild, was ich hochgeladen habe. Diese Type ist derart auffällig, dass sie unverwechselbar ist.
(N spiegelverkehrt und der Querbalken des A ist ersetzt durch eine nach unten zeigende Pfeilspitze)

Anbei der volle Beleg. (Damme über Delmenhorst nach Oldenburg)
Das Delmenhorst auch abgeschlagen hat, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Der L1 ist aber definitiv der von Damme.
Zumindest wird dieser L1 in der Literatur eindeutig Damme zugeordnet (Paul Ohrt).

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 L1 Damme.jpg (352.43 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.38 MByte Traffic)

07.01.20, 23:31:03

stampsteddy

(Gast)

Hallo mbehrends,

vielen Dank, dann scheidet DAMME aus.

Nachstehend eine von mir mit hoher Bildauflösung eingescannte MiNr. 4 b mit L1 FRANCO aus Oldenburg. Entsprechender Fotokurzbefund Berger BPP. Dieser L1 entspricht m.E. solchen Abschlägen, die ich auf drei Belegen mit niedriger Bildauflösung eingescannt habe, aber entspricht m.E. nicht dem L1 auf Marcus seiner Marke.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 4-b_001.jpg (939.61 KByte | 1 mal heruntergeladen | 939.61 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 4-b_002.jpg (688.1 KByte | 1 mal heruntergeladen | 688.1 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 4-b_003.jpg (787.61 KByte | 1 mal heruntergeladen | 787.61 KByte Traffic)


07.01.20, 23:35:43

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 07.01.20, 23:45:44

Anbei gibt es noch ein Bild aus dem Handbuch von Paul Ohrt.
Ich sollte das irgendwann hier veröffentlichen.
Ein Copyright gibt es ja nicht mehr.

Ich habe das Buch (1911) aus der Stadtbibliothek Oldenburg vollständig gescannt und als PDF aufbereitet,
da mir die Anschaffung antiquarisch zu teuer ist.

Hier der Franco von Varel aus dem Buch von Ohrt.

(Die Franco-Stempel waren mir bislang meist zu uninteressant, um eine breite Sammlung dazu aufzubauen.
Einzig einen Beleg mit Bremen-Franco auf Oldenburgmarke könnte ich noch gut gebrauchen. freuen )

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Abb. 252 - L1 FRANCO Varel (S. 135).jpg (57.82 KByte | 3 mal heruntergeladen | 173.46 KByte Traffic)

07.01.20, 23:43:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0659 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung