Autor Nachricht

hhaltona

(Mitglied)

Hallo mbehrends

bei so einem Stempel kann man den Schnitt gerne einmal
etwas außeracht lassen
schönes schnäppchen


Gruß Ernst
17.01.17, 03:58:58

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 07.01.20, 13:25:03

Hallo,
da ich mich bisher noch nie richtig mit den Nordstaaten beschäftigt habe (das aber irgendwann ändern möchte)
hier mal ein paar ganz bescheidene Basic-Fragen zu dieser MiNr.4 :

- Ich hoffe diese Marke ist echt, Vergleichstücke zu
Oldenburg sind bei mir (noch) Mangelware.
Vom Schnitt her wäre sie ja ganz ansprechend.

- Wann und Wo wurde das Stempelgerät L1 Franco in blau
verwendet? (oder gab es mehrere Typen)

Gruss aus Kassel,
Marcus
Dateianhang:

 AD Oldenburg 4 L1 Franco (b).jpg (64.18 KByte | 5 mal heruntergeladen | 320.88 KByte Traffic)

07.01.20, 13:24:38

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

die Marke ist echt.

Hier aus meinen Unterlagen:

Ewald Müller-Mark – Altdeutschland unter der Lupe (3. Auflage, 1942)

FRANCO-Stempel

Bei den größeren Postanstalten, wie Brake, Delmenhorst, Oldenburg und Varel war der FRANCO-Stempel in Gebrauch, der ursprünglich für am Schalter bar bezahlte Briefe bestimmt war. Nach Einführung der Marken wurde der Stempel in Brake, Delmenhorst und Oldenburg, seit 1859 bis 1862 nur noch in Brake als Entwertungsstempel benutzt.

Die Stempel unterscheiden sich durch ihre Größe, wodurch gegebenenfalls ihre Herkunft festzustellen ist.

Brake = 21,5 x 4,75 mm
Delmenhorst = 24 x 3 mm bzw. 23,5 x 3,5 mm
Oldenburg = 24 x 4,5 mm

Nicht zu verwechseln mit dem FRANCO-Stempel von Bremen!

Bremen = 25 x 4 mm

(Auf Vorphila auch Damme und Varel! Siehe Paul Ohrt, Seite 134f.)

MfG
07.01.20, 16:41:23

MACKAS

(Mitglied)

@ mbehrends

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. freuen

Dann sollte meine hinterfragte Marke in Brake entwertet worden sein (4,75mm) (Siehe "A" in der Abbildung).

In der Stempeldatenbank ist dann scheinbar einiges falsch/unzureichend angelegt.
Mag das mal ein Admin korrigieren mit den hier vorgestellten Angaben?!

Gruss aus Kassel,
Marcus
Dateianhang:

 L1 Franco 4.75cm Brake.jpg (21.49 KByte | 3 mal heruntergeladen | 64.47 KByte Traffic)

07.01.20, 17:01:43

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Marcus,

Dein Franco-Stempel sieht aber nicht wirklich dem aus Brake ähnlich.

Denke, da muß noch mehr Vergleichsmaterial auf Belegen her. freuen

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 BRAKE-FRANCO.jpg (124.88 KByte | 7 mal heruntergeladen | 874.13 KByte Traffic)


07.01.20, 17:41:32

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

bei den einzeiligen Langstempeln FRANCO, haben Teilabschläge kaum eine Aussagekraft und eignen sich nicht wirklich zum Hochladen in die Stempeldatenbank.

Es heißt nicht umsonst: wodurch gegebenenfalls ihre Herkunft festzustellen ist.

Zum Hochladen eignen sich vollständige Abschläge, die sich auf Briefen/Briefstücken mit nebengesetztem Ortsstempel befinden.

Je mehr derartige Briefe/Briefstücke hochgeladen sind, umso eher kann dann ein Betrachter ggf. eine korrekte Zuordnung von Teilabschlägen auf losen Marken vornehmen.

Beste Grüße
Markus

07.01.20, 18:22:28

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

für den L1 FRANCO aus Brake habe ich nun ein Stempelgerät angelegt.

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12615758

Bitte nur von Zweifeln erhabene Briefstücke oder Belege, respektive Teilausschnitte aus solchen, mit nebengesetztem Ortsstempel hochladen.

Den Briefausschnitt, der irrtümlich vom Hochlader bei einem Vorphilastempel untergebracht war, habe ich umgehangen.

Beste Grüße
Markus

07.01.20, 19:19:12

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Marcus,

bevor Du Stempel in einem Bildbearbeitungsprogramm übereinander legst, mußt Du sicher gehen, dass die beiden zu vergleichenden Bildern exakt gleich skaliert sind, sonst gelangst Du zu fehlerhaften Rückschlüssen.

Dein Stempel zeigt nicht nur abweichende Typen, gegenüber dem L1 FRANCO aus Brake sondern ist real auch länger als dieser.

Beim Skalieren von zwei Bildern ist es von Vorteil, wenn es sich in beiden Bildern, die miteinander verglichen werden sollen, um gleichartige Marken handelt. Soll bedeuten, zwei unterschiedlich skalierte Bilder, das eine mit einer MiNr. 4 und das andere mit einer MiNr. 6, eignen nicht wirklich für einen Abgleich. Besser ist, wenn in beiden Bildern selbige Marke oder in beiden Bildern wenigstens Marken vorhanden sind, die zumindestens ein gleichgroßes Markenbild bzw. einen gleichgroßen Bildrahmen haben.

Beste Grüße
Markus

07.01.20, 20:15:59

MACKAS

(Mitglied)

Lieber Markus,

ich weiss zwar nicht, was Du grade alles gleichzeitig machst, aber bitte nimm Dir doch soviel Zeit die Sorgfälltigkeit, die Du von anderen einforderst, auch selbst an den Tag zu legen.

1) Ich habe mit keinen Wort angedeutet das Stempelabschlagsrudiment auf meiner MiNr. 4 in die Datenbank hochladen zu wollen.
Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen.

2) Danke auch für die ungefragte Belehrung zur Verwendung
von
Bildbearbeitungsprogrammen.
Bevor Du per se Leute belehrst , würde ich mich ja
zuerst mal rückversichern, ob das nötig ist oder der
Gegenüber vllt sogar mehr weiss als man selber.

Das was Du schreibst ist selbstverständlich, ich sehe auch keine übereinander gelegten Marken und keine MiNr.6 sondern nur ein Lineal über meiner MiNr4.

So das wollt ich mal loswerden.

Ansonsten bin ich über jeden Hinweis über den Francostempel und die Staaten Oldenburg/Hamburg/Bergedorf/Lübeck dankbar, denn wie ich schon eingangs schrieb, habe ich in diesen Gebieten keine praktische Erfahrung.

Warum das so ist is ziemlich offtopic und führt hier zu weit.

Nur bitte, bevor Du in den Erklärbär und Belehrmodus schaltest, überlege doch ersteinmal was Dein Gegenüber geschrieben hat und ob es vllt wissenschaftliche Teilgebiete gibt, in denen andere Forennutzer keine Belehrung eines Philatelisten benötigen.

Unabhängig davon bin ich immer froh , von Deinem breiten philatelistischem Wissen profitieren zu können.

Viele liebe Grüße,
Marcus

07.01.20, 20:55:05

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 07.01.20, 21:04:52

Zum Franco-Stempel:

Um Festzustellen, um welchen Stempelabschlag es sich allgemein handelt , habe ich vor meiner allgemeinen Frage die Stempeldatenbank bemüht.
Dabei fiel mir auf, dass dort nicht so unterteilt wurde, wie es mbehrends dargestellt hat.
Daher mein Hinweis, ein Admin möge das doch bitte korrigieren.

Gruss Marcus

PS: Durch die weiteren Bilder scheint bei der Zuordnung meines Franco-Teilabschlages (den ich nur für mich privat bestimmen wollte) scheinbar tatsächlich eher Oldenburg in Frage zu kommen.
07.01.20, 21:03:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.081 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung