Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.01.16, 21:20:00

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 02.01.16, 21:23:59

Nur ein klitzekleines Beispiel aus der Zeit von vor 2 Monaten: Diese Oldenburg 2III mit Stempel L1 Minsen wurde in einem Lot zu 3 Oldenburgmarken der Ausgabe 2 für 9 Euro Startgebot eingestellt, ich war der einzige Bieter.

Was hätte mir das gebracht, dies hier vorher zu zeigen?

Einen Gefallen hätte ich mir sicher nicht getan.

MfG
Dateianhang (verkleinert):

Oldenburg_002III_L1 blau_Minsen.jpg (146.1 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.14 MByte Traffic)

02.01.16, 21:21:00

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 02.01.16, 23:37:19

Vielleicht ein Nachtrag zu einer Frage, die ich unter der Rubrik Oldenburg Ausgabe 4 gemacht hatte. Dort fragte ich, ob jemand aus dem Forum auf eine 4 mit K2 Langwarden geboten hat. Das blieb zwar unbeantwortet, hat aber einen Kontext zu dem Thema hier.

Ich hatte vor einiger Zeit einen ganzen Batzen Fälschungen von Oldenburgmarken gezeigt, die auf eBay international angeboten wurden. In diesem Rahmen war ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt zeigen sollte, da auf derselben eBay-Seite etwas weiter unten eine echte Rarität zu sehen war. Nämlich diese OL 4 mit Stempel Langwarden. Dieser ist einer der seltensten aus dem Gebiet Oldenburg.

Und siehe da! Nur dieses eine Mal bekam ich echte Konkurrenz beim Bieten und wurde mit 145€ überboten.
Also bekam ich das Stück als Zweithöchstbietender nicht. Wäre der andere Bieter nicht eingesprungen, wäre das Stück für ca. 50€ an mich gegangen, was ein ausgesprochenes Schnäppchen gewesen wäre.

Das kann Zufall sein, muss es aber nicht.

MfG
02.01.16, 23:25:43

jpvde

(Mitglied)

Hallo MBehrends,

Ich glaube es gibt nicht so viel Oldenburg liebhaber unter den aktive Mitglieder hier. Vielleicht nur wir und Carolinus? Selbst sammele ich ganzes alt Deutschland und weiB beim Oldenburg kann man hier und da schnappchen finden. Ich sammele aber nicht speziell besondere Stempel und mein 'Jagdpreis' (wie sagt man das) liegt nicht so hohe.

Was mir aufgefallen ist, ist das es Verkaufer gibt die jagen nach besondere alt Deutschland Marken. Die kaufen das als schnappchen und bieten die dann sofort an fur sehr hohe Preise (Ebay). Da sind kein Sammler. Zum Beispiel. Bayern 8 II.

Grusse,
Jean-Paul
03.01.16, 12:59:32

carolinus

(Mitglied)

Hallo ihr beiden Alleinunterhalter,

nein, es gibt überhaupt nur wenig Oldenburgsammler - für Braunschweig gilt das gleiche. Aber einwandfreies Material ist sehr knapp und erzielt immer gute Preise. Braunschweig 13 habe ich in den letzten fünf Jahren genau 2 entdeckt. Bei der 16 sieht es ähnlich aus.

Oldenburg sammle ich nur nach Katalog, ich gehe davon aus, dass ich bei meinem Qualitätsfimmel nicht komplett werde.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
03.01.16, 13:07:47

Auf-eigenen-Wunsch-gelöscht

(Gast)

Doch, es gibt schon den einen oder anderen Oldenburg-Sammler mehr..... lachen

Gruß Andreas
03.01.16, 13:10:28

carolinus

(Mitglied)

Dann wären wir schon mal mindestens vier im Forum. zwinkern

03.01.16, 13:16:39

vozimmer

(Mitglied)

... ich sage mal ganz leise 5.

Meine Seite: openPhila.de - Und hier suche ich Stempel: Stempeldatenbank
03.01.16, 13:37:18

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 03.01.16, 13:43:49

Hallo,

jetzt kann ich es bez. Oldenburg ja anmerken, da ich den nationalen und internationalen Markt quasi leergeräumt habe. Ich bin so gut wie auf allen Plattformen auf teils seltene Abschläge Oldenburgs gestossen. Das meiste habe ich ohne viel Aufpreise so aufgesaugt. Jetzt finde ich nichts mehr bzw. es gibt noch einige wenige Angebote, die aber einen ordentlichen Preiszuschlag zu Stempeln vorsehen. So wie ein Angebot von Nordphila mit einer Ausgabe 2 und L1 Zwischenahn schwarz. Das kann ich erwähnen, weil das Angebot wird wohl noch länger kursieren bei einem Preis von ca. 100€.

Vielleicht kaufe ich das irgendwann auf, wenn die totale Langeweile in Sachen Oldenburg aufkommt, da nichts mehr nachwächst. Zur Zeit sehe ich fast nur noch Stempel von Oldenburg, Varel und den anderen Kandidaten, die häufig vorkommen.

zwinkern Willkommen in der Runde, Volker.

MfG
03.01.16, 13:42:09

carolinus

(Mitglied)

Zitat von mbehrends:
Vielleicht kaufe ich das irgendwann auf, wenn die totale Langeweile in Sachen Oldenburg aufkommt, da nichts mehr nachwächst.

Das sehe ich nicht so pessimistisch. Auf Grund der zahlreichen Fälschungen besteht bei vielen Sammlern einfach die Angst, sich mit etwas Neuem zu beschäftigen. Das gilt natürlich nicht nur für Oldenburg. Wir alle können mit entsprechenden Beiträgen in diesem Forum hier etwas bewirken.

Wenn ich wählen sollte, welche Marken Altdeutschlands besonders schön sind, würden die Ausgaben Oldenburgs zumindest einen Podestplatz bekommen.

PS. Volker, willkommen im Club.

03.01.16, 13:59:19
Gehe zu:
Forum Regeln: