Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Barfrankaturen "Gebühr bezahlt" in der OPD - Zeit

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
24.01.16, 01:37:29

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Mit diesem Belegethema möchte ich versuchen, ein paar Belege mit Barfrankatur "Gebühr bezahlt" zu zeigen. Diese Barfrankaturen waren seitens der OPD bei Markenmangel und anderen Schwierigkeiten vorgeschrieben, kommen aber noch bis zum Ende der vierziger Jahre vor.
Die ersten derartigen Maßnahmen findet man nach Kriegsende ab Wiederaufnahme des Briefverkehrs neben den Sächsischen Schwärzungen im Bereich der OPD Dresden ab 23.05.1945. Nach Ende des Gebrauchs der Schwärzungen ab 21.06.1945 musste die Praxis der Barfrankatur bis zur Ausgabe der ersten regulären Postwertzeichen, der ersten Dresdner Ausgabe ab 28.06.1945, aus Mangel an Wertzeichen alleine angewendet werden. Aber auch nach Ausgabe der Briefmarken wurden noch weiterhin Barfrankaturen eingesetzt.

Zuerst kann ich eine solche Barfrankatur auf einem Fernbrief von Dresden nach Radebeul zeigen. Die Abstempelung erfolgte im Postamt Dresden Altstadt 1 mit dem Kb. "ll" am 27.09.1945.
Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 2 a, Langstempel ohne Umrandung, zweizeilig.

Gruß
KJ
Dateianhang (verkleinert):

 Gebühr bezahlt Dresden A 1 u 27.09.45 POF.jpg (523.25 KByte | 16 mal heruntergeladen | 8.18 MByte Traffic)

24.01.16, 01:38:29

Totalo-Flauti

(Mitglied)

Lieber Kontrollratjunkie,

kannst Du mir sagen, nach welchem Katalog Du die Stempelvarianten bennenst? Mir liegt für den Bereich der Barfrankierungen das Handbuch von Herrn Richter "Barfrankaturen in den vier Besatzungszonen Deutschlands und in Berlin 1945-1949" (erschienen 2000) aus Braunschweig vor. Hier erfolgt keine spezielle Bezeichnung der Frankierungskennzeichen. Neben einer groben Einteilung in 8 Obergruppen bildete er die ihm bekannten Frankierungszeichen bildlich ab und nummerierte diese dann einfach in den jeweiligen Gruppen durch. Den Freivermerk auf Deinem Dresdener Brief habe ich in der Art nicht gefunden. Er kommt der Abbildung 2083 (Seite 114) "nahe".
Gerade im Umgang mit Deinem Brief scheint mir das Handbuch doch etwas unzulänglich zu sein.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti
24.01.16, 09:26:03

Gerhard

(Mitglied)

Drucksache mit schwarzen Gebühr bezahlt Stempel Velbert (RHDL)K 14.8.45.17-18.
Mit Stempelfehler Babühr bazahlt.
Dateianhang (verkleinert):

 31.jpg (128.08 KByte | 16 mal heruntergeladen | 2 MByte Traffic)

24.01.16, 11:33:41

Gerhard

(Mitglied)

Herje,

schon wieder falsch gelesen, geht ja nur um die SBZ.

Der hier passt besser freuen

Firmenbrief mit zweizeiligen roten Gebühr bezahlt Rahmenstempel + Stempel Tangermünde 27.11.45-8.
Dateianhang (verkleinert):

 49.jpg (167.06 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1002.36 KByte Traffic)

24.01.16, 12:23:29

Roda127

(Mitglied)

Zitat von Gerhard:
Herje,

schon wieder falsch gelesen, geht ja nur um die SBZ.



Ja; und eigentlich nur um Ostsachsen.

Beste Grüße Roda127
24.01.16, 13:10:29

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Zitat von Gerhard:
Herje,

schon wieder falsch gelesen, geht ja nur um die SBZ.

Der hier passt besser freuen

Firmenbrief mit zweizeiligen roten Gebühr bezahlt Rahmenstempel + Stempel Tangermünde 27.11.45-8.


Stimmt, Roda127 hat recht. Hier wollte ich Barfrankaturen der OPD Dresden zeigen. Wir wäre es denn, wenn Du für die anderen OPD`en, aus denen solche Belege vorliegen auch ein gesondertes Thema eröffnest ? Interessant genug ist die Thematik dafür allemal.

Beste Grüße
KJ
24.01.16, 13:23:14

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Zitat von Totalo-Flauti:
Lieber Kontrollratjunkie,

kannst Du mir sagen, nach welchem Katalog Du die Stempelvarianten bennenst? Mir liegt für den Bereich der Barfrankierungen das Handbuch von Herrn Richter "Barfrankaturen in den vier Besatzungszonen Deutschlands und in Berlin 1945-1949" (erschienen 2000) aus Braunschweig vor. Hier erfolgt keine spezielle Bezeichnung der Frankierungskennzeichen. Neben einer groben Einteilung in 8 Obergruppen bildete er die ihm bekannten Frankierungszeichen bildlich ab und nummerierte diese dann einfach in den jeweiligen Gruppen durch. Den Freivermerk auf Deinem Dresdener Brief habe ich in der Art nicht gefunden. Er kommt der Abbildung 2083 (Seite 114) "nahe".
Gerade im Umgang mit Deinem Brief scheint mir das Handbuch doch etwas unzulänglich zu sein.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti


Hallo Michael,

für die Klassifizierung der Freimachungsvermerke habe ich aus Gründen der Einfachheit die Systematik des Michel Briefekataloges verwendet. Damit wollte ich das System nicht allzu kompliziert und eher nachvollziehbar machen. Wie man an der von Dir geschilderten Problematik sieht, bieten auch andere Kompendien nicht unbedingt bessere Ergebnisse. Auch der Michel hat in dieser Angelegenheit sicher Schwächen, notiert er doch die Vermerke eher pauschal nach Erscheinungsform. Die Frage ist natürlich, wie kleinteilig man sich der Sache nähern möchte. Die Varianz dieser gestempelten oder auch nur handschriftlich angebrachten Vermerke ist sehr reichhaltig, vor allem dann, wenn man sich alle Besatzungszonen ansehen möchte.

Beste Grüße
Rüdiger
24.01.16, 13:34:03

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Der nächste Beleg ist eine Barfrankatur "Gebühr bezahlt" auf einem Fernbrief von Dresden nach Radebeul.
Die Abstempelung erfolgte im Postamt Dresden Altstadt 32 mit dem Kb. "e" am 21.12.1945.

Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 4 a, Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig.

Gruß
KJ
Dateianhang (verkleinert):

 Gebühr bezahlt Dresden A 32 e 21.12.45 POF.jpg (497.17 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.91 MByte Traffic)

01.02.16, 01:11:07

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Heute ein Beleg mit Barfrankatur "Gebühr bezahlt" auf einer Fernpostkarte von Dresden - Blasewitz nach Radebeul.
Die Abstempelung erfolgte im Postamt Dresden - Blasewitz mit dem Kb. "a" am 09.08.1945.

Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 4 a, Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig.

Gruß
KJ
Dateianhang (verkleinert):

 Gebühr bezahlt Dresden Blasewitz a 09.08.45 POF.jpg (392.22 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.15 MByte Traffic)

18.02.16, 01:41:26
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0658 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung