Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

einmal mehr hat die Supermoderatorin im BDPh, Frau Helma Janssen, ein Thema geschlossen, von dem sie wohl annahm, ich zitiere:

"So, ich denke, der "Freundlichkeiten" sind jetzt genug ausgetauscht. Es wirkt jetzt wie das Gezänke eines alten Ehepaares (ich darf das sagen, ich bin seit fast 33 Jahren verheiratet).

Besinnt Euch wieder auf die wichtigen Dinge des Lebens - das Briefmarkensammeln.

Herzliche Grüße
Helma
"

es wäre wohl überflüssig. Schade das sie vom Thema offensichtlich noch nichts gehört hat. Ich wollte nämlich gerade eine Antwort dort schreiben. Kein Problem, schreibe ich eben hier. Dort hatte ein Mitglied unter anderem, einen Zweikreisbrückenstempel als Zweikreisstempel bezeichnet. Das bezeichnete ich dann als 100% falsch.

Ich werde dort in die Gruppe Analphabet eingeordnet und die Mitglieder der Poststempelgilde als Fachleute. Diejenigen Mitglieder der Poststempelgilde, mit denen ich zum Fachthema gesprochen habe, erwiesen sich als beratungsresistent. Zu nicht systemgerechten Bezeichnungen wie Stegsegment (nach Anderson), das nach dem zugrundeliegenden System ein Sehnensegment ist, wird ja nie diskutiert. Man ergötzt sich immer daran, dass die Fachleute ja "Steg" statt "Brücke" sagen würden.

In dem Beitrag, auf den ich nicht mehr antworten konnte, wurde gefragt, ob denn die Mitglieder der Poststempelgilde keine Ahnung hätten. Meine Antwort konnte ich nicht mehr schreiben.

Deshalb ein kurzes Zwischenfazit: in dieser Hinsicht haben die Verteidiger von "Steg" keine Ahnung!

Hier der Beitrag, den ich nicht mehr absenden konnte:

Hallo fricke,

als ich schrieb, dass deine beiden Bezeichnung falsch sind, waren sie das auch. Da ging es auch nicht um Steg oder Brücke. Da hast du einen Zweikreisbrückenstempel oder Zweikreisstegstempel als Zweikreisstempel bezeichnet. Leider wurden die Bilder gelöscht und die Texte geändert.

Gerne komme ich noch einmal auf "Steg" oder "Brücke" zurück. Dabei macht es mir nichts aus, dass du vermutest, ich wäre Analphebet oder die Mitglieder der Poststempelgilde wären Fachleute. Zu Fachfragen äußert sich da niemand, jedenfalls nicht der erste und auch nicht der zweite Vorsitzende. Den Rest der Mitglieder wollte ich nicht befragen.

Gerne beantworte ich deine Frage danach, ob die Mitglieder der Poststempelgilde keine Ahnung hätten. Ich befürchte, die meisten betrachten den Anderson als unumstößliches Gesetz. Dabei kann man die Prinzipien des Systems erlernen und die Bezeichnungen dann selbst finden. Da die meisten Leser das nicht in 5 Minuten verstehen, wird es nur extrem selten versucht. Was im Anderson steht, davon haben viele eine Ahnung. Wie Anderson das meint und nach welchen Prinzipien er Formen benennt, davon haben offensichtlich nur sehr wenige eine Ahnung. Um Fachwissen handelt es sich auch in keinem Fall. Es handelt sich um ein System der Benennung. Wer das System selbst anwenden kann, der hat Fachwissen von dem System. Der Rest hat keine Ahnung.

Zurück zu Brücke oder Steg. Im Anderson auf Seite 5 im Vorwort steht das Wort "geometrisch". Bei der Beschreibung der Form geht es um die geometrische Stempelform. So finden wir auch "Kreis...", "Rechteck...", "Quadrat...", "Achteck...", "...Segment...", "...Bogen..." und vieles mehr in den Namen.

Stellen wir uns einfach einen Kreisbrückenstempel vor. Da ist außen ein Kreis und innen liegen zwei Sehnen an. Jede Sehne ist eine Strecke, die zwei Kreispunkte überbrückt.

Du darfst mir jetzt gerne weitere Fragen stellen. Zum Beispiel, was ist ein Kreispunkt oder wie groß ist so ein Kreispunkt. Was ist eine Strecke? Das kenne ich nur aus dem Navi ... usw.

Noch ein Tipp, die Bezeichnung nach der geometrischen Form muss natürlich durch Definitionen erfolgen, wo es keine Begriffe aus der Mathematik gibt. Da drängt sich die deutsche Sprache auf. So ist das Wort "Rost" aus "...roststempel..." sicher nicht aus der Geometrie entliehen.

Ich wäre für "Steg", wenn die Strecke, aus der sich die Waagrechte des Segments ergibt, eben die zwei Kreispunkte verbindet oder diese überbrückt, überstegen würde.

Da die Strecke zwischen den Punkten überbrückt wird, bin ich für Brücke.

Bevor Anderson die unglückliche Definition einführte, sprach man nur von "Brücke" und auch heute noch wird in überwältigender Mehrheit "Brücke" und nicht "Steg" verwendet. Die banale Ursache dafür steht oben.

Schlaue Laien schwadronieren gerne darüber wie lang eine Brücke oder ein Steg denn sein könnten. Beispiel aus dem Thema beim BDPh. "... das ist es eben, was ich meine. Im ersten Beispiel geht der mittlere Teil von der einen Innenkante des Doppelkreises bis zur andern, im zweiten aber darüber hinaus bis zur jeweiligen Aussenkante; daher ist er im ersten Beispiel ein Steg, im zweiten eine Brücke..."

Geometrische Formen sind aber nicht von der absoluten Größe oder Länge abhängig. Der Stempel kann einen Zentimeter Durchmesser haben oder einen Meter. Bei dem was Anderson "Steg" nennt und mathematisch die Überbrückung durch eine Strecke zwischen zwei Kreispunkten ist, kann nur "Brücke" allen Anforderungen genügen. Wenn man die Fantasie spielen lässt, dann fällt mir zu Steg eine Holzkonstruktion ein, die vom Ufer losgeht und über dem Wasser endet. Bei den geometrischen Stempelformen geht es aber nicht um Fantasie, sondern um eine genaue Ausdrucksweise, bevorzugt aus Begriffen der Geometrie.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

02.02.16, 23:19:33

carolinus

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

glaub bloß nicht, dass die selbstherrlichen Andersonhörigen Jünger der Stempelgilde deine Einführung lesen, geschweige denn, dir auch noch Recht geben.

Handbuch der geometrischen Stempelformen


Ich gehe noch einen Schritt weiter, sie verstehen nicht einmal den Anderson. Andernfalls müsste dort doch jeder spätestens die unsägliche, offenkundige Fehlbezeichnung „Stegsegment“ im Anderson erkennen.

Zur Erinnerung:

Stempeltypen - Korrekte Bezeichnungen

Wichtige Forderungen der Stempelbezeichnungen lauten:

1. Die einzelnen Elemente werden von außen nach innen mit ihren geometrischen Formen benannt.
2. Kein Element, keine einzige Linie darf doppelt benannt werden.


Aber in der Stempelgilde sitzen ja schließlich „die“ Fachleute… Gut auch der Rat eines Forenbetreibers, sich doch mal an die Experten des Schwaneberger Verlags zu wenden. geschockt

Und nun kannst du und die Admins und Mitarbeiter der Stempeldatenbank in den dortigen Foren gern wieder als Polemiker bezeichnet werden, auf geht’s. Sachargumente haben sie dort nämlich keine.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
03.02.16, 06:43:11

brombeermann

(Mitglied)

Hallo Jürgen, hallo Carolinus,

daß Frau Jansen von Postgeschichte nichts versteht ist allgemein bekannt. Das erklärt auch, warum das Thema zu Zweikreisbrücken- und Zweikreisstempel geschlossen wurde. Und wenn Du, Jürgen, noch darüber schreiben möchtest, fachliche Erklärungen dazu gibst, wäre das Fass wieder übergelaufen.
Frau Jansen muß alle Beiträge abblocken oder löschen, die Kritik etc. enthalten und natürlich solche, wo sie selbst keine Ahnung hat. Ihre Kenntnisse zur Postgeschichte hat sie mit ihrem neuerlichen Beitrag zum Thema "Kriegsgefangenenpost" deutlich zum Ausdruck gebracht. Daß darüber nur gelacht werden konnte, na ja.

Vielleicht besinnen sich die Moderatoren einmal, denn die und die gesamte Führungsriege des BDPh liest bekanntlich hier im Forum sehr aufmerksam mit.

Schönen Abend an Alle,
Walter
03.02.16, 18:03:46

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 04.02.16, 10:23:00

Hallo zusammen,

es dürfte bekannt sein, daß ich keinen Grund habe, die Maßnahmen von Frau Janssen unkritisch zu sehen. Nachdem ich mir aber den Inhalt des bewußten geschlossenen threads zu Gemüte geführt habe, kann ich ihre Entscheidung, ihn zu schließen, verstehen.

Es geht ihr ganz offensichtlich nicht um postgeschichtliche Inhalte, sondern ausschließlich um die Tonalität. Die Diskussion in der Sache, bei der Jürgen Kraft zweifellos die besseren Argumente auf seiner Seite hatte, ist derart von persönlichen Angriffen überlagert worden, daß nichts Sinnvolles mehr herauskommen konnte.

Wir sollten es nicht so wie manche Politiker machen, indem wir alles, was von der "anderen Seite" kommt, grundsätzlich verteufeln. Das schadet nur der Glaubwürdigkeit der eigenen Argumente!

Beste Grüße

Altsax
04.02.16, 10:22:10

carolinus

(Mitglied)

Lieber Altsax,

im Grunde stimme ich dir völlig zu. Der Ton ist aber auch häufig eine Reaktion auf Beiträge und Threads wie solche:

Link

Noch einmal als Hinweis: der mit dem grünen Daumen nach oben, ist Moderator im BDPh-Forum und gleichzeitig derjenige, der Jürgen Kraft im BDPh-Forum als A. bezeichnet hatte.

Und genau mit demselben Thema "Bleisulfidproblematik", bei dem die stampsX-Mitglieder damals als Polemiker dort verunglimpft wurden, versucht der dortige Foreninhaber sich offensichtlich nun zu profilieren. Man kann es nicht fassen.

Link 2

Vor einigen Jahren hatte ich mal in einem Beitrag die Hoffnung auf eine Zusammenarbeit der wichtigsten Foren zum Ausdruck gebracht. Ich schrieb damals:

„Schön wäre es, die Verbindung dieser drei Foren zu verstärken. … Dem Interesse unseres gemeinsamen Hobbies wäre eine vernünftige Zusammenarbeit der genannten Foren zuträglich. Von wem auch immer initiiert, wird in den letzten Zeilen des vorigen Beitrages leider gerade das Gegenteil propagiert.“ (siehe Dateianhang)

Der Thread wurde in kürzester Zeit umbenannt in „Konkurrenz unter philatelistischen Foren“, wenig später so verschoben, dass er nicht mehr aufrufbar ist.

Meine Hoffnung, dass sich in dieser Hinsicht etwas ändert, ist schlicht auf dem Nullpunkt. Wie du gestern schon geschrieben hast, der Beitrag von Herrn Straub in der philatelie wäre sicher im BDPh-Forum umgehend gelöscht worden.

Dateianhang (verkleinert):

 konk unter foren.jpg (507.79 KByte | 43 mal heruntergeladen | 21.32 MByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
04.02.16, 10:53:43

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

der Versuch eines Users im BDPh-Forum, Jürgen Kraft bezgl. der Stempelformen vorzuführen, entpuppte sich einmal mehr als klassisches Eigentor.

BDPh-Forum - Brücke oder Steg

Zu dem beklagten "Linsenstempel" an dieser Stelle noch eine Anmerkung. Die jetzt letztendlich gefundene Bezeichung „Bogenzweieck“ war von Anfang an im Gespräch und eigentlich erste Wahl. Was bisher dagegen sprach, auch „Möndchen“ - "Die Möndchen des Hippokrates" hätte man so benennen können.

Lt. diesem Link werden aber nur gleiche Kreisbogen als Bogenzweieck benannt. Somit konnten wir den Begriff Linsenstempel jetzt eindeutig und zweifelsfrei in "Bogenzweieck" umbenennen.

Im BDPh-Forum bin ich gesperrt, sonst hätte ich auch gern dort geantwortet.

Wenn ein Problem gelöst ist, ergeben sich häufig neue. Wie benennen wir nun geometrisch die „Möndchen“? Auch andere Formen in der Datenbank sind noch keinesfalls perfekt. Für Vorschläge sind wir an dieser Stelle immer dankbar.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
20.02.16, 15:46:37

el-zet

(Mitglied)

Guten Morgen! Wie soll man diese Form benennen?
Dateianhang:

 linse.jpg (7.87 KByte | 12 mal heruntergeladen | 94.43 KByte Traffic)

21.02.16, 10:32:14

carolinus

(Mitglied)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
21.02.16, 11:45:55

el-zet

(Mitglied)

Sind aber keine Kreisbogen, sondern Ellipsenausschnitte.
21.02.16, 11:48:48

carolinus

(Mitglied)

Dann ist es ein Ellipsenbogenzweieck. Bogenzweieck ist nur die Abkürzung für Kreisbogenzweieck lt. Definition Stempeldatenbank.

PS. Ist aber ziemlich knapp... siehe Bild - Die Frage ist, wo legt man da die Grenze.
Dateianhang:

 Ellipsenbogen.jpg (26.1 KByte | 7 mal heruntergeladen | 182.73 KByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
21.02.16, 11:57:47
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0431 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung