Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Wasserzeichen fuer australische Kolonialmarken

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.02.16, 12:19:37

Aussie

(Mitglied)

Hallo,
ich habe diverse Briefmarken aus dem australischen Staat New South Wales (um 1860 und aelter) und suche verzweifelt eine Auflistung der Wasserzeichen und ihre Darstellung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Dank im Voraus
Harald
20.02.16, 12:20:37

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 20.02.16, 16:51:37

Hallo Harald,

aus meinem uralten 97er SCOTT kopiert.

beste Grüße

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 NSW_postmarks_1.jpg (394.81 KByte | 9 mal heruntergeladen | 3.47 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 NSW_postmarks_2.jpg (423.29 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.89 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 NSW_postmarks_3.jpg (427.41 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.5 MByte Traffic)

20.02.16, 16:51:04

Aussie

(Mitglied)

geändert von: Aussie - 20.02.16, 23:32:32

Hallo Dieter,
vielen Dank fuer die schnelle Hilfe. Ich habe hier in Australien leider keinen 'richtigen' Zugang zu Briefmarkenkatalogen. Die verfuegbaren Stanley Gibbons Kataloge sind meistens nur generelle Kataloge und nicht vergleichbar mit Michelkatalogen und deren informationsgehalt. Daher bin ich auf 'Online'-Suchen beschraenkt.
Was ich habe ist folgendes:
TITLE: Watermarks, NSW stamps, old issues
CATEGORY: photograph FORMAT: b&w negative TYPE: cellulose acetate
STATUS: preservation material
Date : 1940
Primary subject : Communications
Secondary subject : Postal
Image no. : C4078, N1653
Barcode : 1647980
Location : Sydney
Find other items in this series : C4078
Series accession number : C4078/1
Das zugehoerige Photo ist angehaengt.

Mein Problem ist, dass hier die Nummern unter den Wasserzeichen nicht lesbar sind und ich sie daher nicht zuordnen kann im Fall, dass z.B. in einer anderen Quelle von Wasserzeichen '13' gesprochen wird.

Ich habe schon ein paar Quellen gefunden, aber dort wird nur die Wasserzeichennummer ohne Abbildung angegeben. Ausserdem fehlt immer der Link der Wasserzeichenquelle (z.B. Scott).

Viele Gruesse
Harald
Dateianhang:

 Watermarks NSW stamps.jpg (27.22 KByte | 8 mal heruntergeladen | 217.78 KByte Traffic)

20.02.16, 23:31:48

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Harald,

Australien findet sich im Scott Bd. 1B. Du solltest im Internet nach einer älteren Ausgabe Ausschau halten. So etwas ist auf jeden Fall hilfreich, da Angebote international oft auf dem Scott-Katalog basieren. Da hat man zumindest eine Basis, da sich die Katalogisierung komplett von der des Michel unterscheidet.

beste Grüße

Dieter
21.02.16, 03:58:26

Aussie

(Mitglied)

Hallo Kleesammler,
ich bin fuendig geworden bei:
Stanley Gibbons Stamp Catalogue
Commonwealth & British Empire Stamps 1840 -1970
(hier: Ausgabe 2013)

Die nummern der Wasserzeichen sind zwar wieder anders aber zumindest habe ich Abbildungen un kurzr Beschreibungen.

Viele Gruesse
Harald.
16.04.16, 11:47:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0284 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung