Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Krone Adler 1897, seht ihr die Besonderheit?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.03.16, 13:13:13

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 04.03.16, 13:17:24

Heute kam diese tolle Marke bei mir an.
Erkennt ihr die Besonderheit,
die mich total aus dem Häuschen geholt hat? freuen freuen freuen freuen

lg Martin
Dateianhang (verkleinert):

 nummer102.jpg (333.64 KByte | 119 mal heruntergeladen | 38.77 MByte Traffic)

04.03.16, 13:14:13

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Martin,

die nicht geschlossene Rahmenlinie links oben?

Ist nur geraten :-)

Gerhard
04.03.16, 14:34:29

servais100

(Mitglied)

...nein ****** , eine wirklich
spannende Marke glaube mir.
04.03.16, 14:45:45

wupperdmd

(Mitglied)

Handelt es sich um die linke Spitze des Ü?
04.03.16, 14:58:53

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 04.03.16, 15:20:07

hallo wupperdmd,

korrekt!
Der Buchstabe ist einfach kaputt.
Zudem sieht der Verschleiss rund aus,
das heißt, der schadhafte Buchstabe muss eine ganze
Weile noch im Einsatz gewesen sein.

Dies ist ein echter Fehler,
den man aber nur auf den zweiten Blick sieht.

Zudem CP 14 in Kombination mit CP 11

Desweiteren Fehldruckstelle des O von Reichspost.
Nicht gelistet.
04.03.16, 15:10:50

servais100

(Mitglied)

eigentlich müßte so ein auffälliger Fehler
irgendwo gelistet sein.

Wer kennt sich damit aus?

Geprüft wird so etwas (noch) nicht.
Dateianhang (verkleinert):

 nummer103.jpg (592.47 KByte | 13 mal heruntergeladen | 7.52 MByte Traffic)

04.03.16, 15:16:00

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Martin,

über die verschiedenen vorkommenden Aufdruckfehler in Aufdrucken der DSWA-Marken hatte ich vor vielen Jahren schon längere Diskussionen mit Herrn Michael Jäschke-Lantelme geführt.

Friedemann hatte bereits im Jahre 1921 verschiedene Aufdruckfehler gelistet, ferner zwischen mageren, mittleren und kräftigen Aufdrucken unterschieden. Für seine Untersuchungen konnte Friedemann seinerzeit auf Bogenmaterial zurückgreifen. Problem ist aber u.a., dass er die Fehler nicht abgebildet und auch nicht genau erklärt hat, wie der Fehler denn aussehen soll. So heißt es z.B. "Aufdruckfehler auf Feld 67 im ü", welcher wohl auch bei mittleren und kräftigen Aufdrucken der 25 Pfg-Marke vorkommen kann.

Selbst hatte ich einst viele hundert DSWA-Aufdruckmarken nach Aufdruckfehlern durchsucht und auch einige gefunden, teils selbige Fehler auf verschiedenen Wertstufen wiederkehrend. Die kleine Spezial-Sammlung habe ich im letzten Jahr verkauft. Mangels Einheiten war ich leider nicht wirklich vom Fleck gekommen. Scans habe ich mir von den Stücken dieser Sammlung keine gemacht.

Auslöser der damaligen Diskussionen war die nachstehende MiNr. I, wahrscheinlich das im Friedemann aufgeführte Feld 16 "Fehler im f". Beim zweiten Anlauf hatte ich dann einen Kurzbefund für die Marke erhalten, aber ohne Aufführung des Fehlers. Diese habe ich aber schon vor einiger Zeit über eine Auktion verkauft gehabt und von der habe ich noch ein Bildchen.

Wie auch immer, irgendwie waren JL und ich dann so verblieben, dass es eine Überspezialisierung im Michel dann auch nicht bringt. Das ganze scheitert natürlich auch ein bisschen an entsprechendem Bogenmaterial, ferner es dann noch die Frage ist, auf was genau die verschiedenen Fehler beruhen usw. usf. ... die genauen Begründungen, habe ich alle gar nicht mehr im Kopf. Dennoch denke ich, dass es den einen oder anderen sammelwürdigen Aufdruckfehler gibt und ich den Sammler, der mir meine Sammlung abgekauft hat, nicht übervorteilt habe. Es ist auch nicht einfach, solche Aufdruckfehler zu finden.

MfG
Markus
Dateianhang:

 DSWA-I-Fehler-im-f-Feld-16.jpg (46.19 KByte | 13 mal heruntergeladen | 600.46 KByte Traffic)


04.03.16, 16:46:04

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 04.03.16, 17:02:31

Hallo Markus,

auch ein schöner Fehler.
ein abgebrochenes f. Toll.

Nun, schau mal Markus, was ich da noch habe.... freuen freuen

Hast du noch die Friedemann-Aufstellung?
Mir würde das Spass machen.

lg Martin

Dateianhang (verkleinert):

 nummer104.jpg (177.03 KByte | 28 mal heruntergeladen | 4.84 MByte Traffic)

04.03.16, 16:50:26

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Martin,

den Aufdruck auf der 20 Pfg-Marke stufe ich als einen sogen. "mageren Aufdruck ein", welcher bei der 25 Pfg gemäß Friedemann nicht vorkommt. Beide Marken zeigen selbiges "ü".

Blöderweise habe ich auch schon wieder vergessen, worauf sich die verschiedenen Aufdruckstärken begründen lassen könnten. Letztendlich wird es wahrscheinlich die selbe Druckplatte gewesen sein, ob es Umsetzungen von Typen innerhalb dieser bei den verschiedenen erfolgten Auflagen gab, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wie gesagt, hierzu müsste man das Bogenmaterial haben, über welches einst Friedemann verfügte.

Die beiden Bilder von Dir werde ich einmal per email an den Käufer meiner Sammlung senden und erfragen, ob sich in dieser auch dieses "ü" befindet. Aus der Erinnerung kann ich es unmöglich sagen.

MfG
Markus

04.03.16, 17:01:54
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0523 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung