Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Liberia Bahnpost 1905

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.03.16, 17:23:30

hlmj1951

(Mitglied)

Hallo @Alle, @O.,
kann mir jemand Auskunft geben über diesen Stempel ?
Danke Harald
Dateianhang:

 Liberia.jpg (385.41 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.88 MByte Traffic)

15.03.16, 17:24:30

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von hlmj1951:
Hallo @Alle, @O.,
kann mir jemand Auskunft geben über diesen Stempel ?
Danke Harald


Hallo,
es handelt sich um einen mit blauer Stempelfarbe abgeschlagenen Seepoststempel der Linie Hamburg-Westafrika vom 07.10.1905. Da er auf einer liberianischen Marke abgeschlagen wurde, dürte er wohl in Monrovia an Bord genommen worden sein. Leider ist die römische Ziffer im unteren Teil des Stempels nicht komplett, sonst könnte man genau sagen, auf welchem Schiff das Poststück befördert wurde. Ich tippe entweder auf XXXX oder XXXII. Im Zeitraum vor dem 07.10.1905 wurde Monrovia/Liberia nur von wenigen Schiffen der Hamburg-Westafrika-Linie angelaufen, nämlich der
Professor Woermann (Truppentransporter nach Südwestafrika), Seepoststempel XXXXI am 29.09.
Lulu Bohlen (Truppentransporter von Südwestafrika), Seepoststempel XXXIV am 01./02.10.

Ich tippe auf letzters. Auf einem Ganzstück läge der Wert bei einem schönen Abschlag auf liberianischer Briefmarke bei ca. 50 Euro (plus Wert der Marke). Ein Abschlag auf loser Marke dürfte kaum mehr als 5-8 Euro bringen.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

Gruß
O.
15.03.16, 18:32:26

hlmj1951

(Mitglied)

Danke Dir @O.
Habe Dir PN geschrieben
15.03.16, 18:38:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0463 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung