Autor Nachricht

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte noch einmal auf meinen Beitrag vom Januar dieses Jahres zu den Plattenfehlerpaaren 4IV/16IV, 4VII/16V und 4VIII/16 VI zurückkommen. Damals konnte ich keine vernünftige Erklärung dafür finden, dass alle drei Stufen des Fehlers (Urfehler: vier Flecken oben rechts; 1. Korrekturstufe: drei Flecken; 2. Korrekturstufe: nur mehr zwei Flecken) sowohl auf der durchstochenen als auch auf der gezähnten Ausgabe vorkommen können.

Dabei bin ich allerdings von einem glatten Übergang von den Auflagen, die durchstochen wurden, zu denjenigen, die gezähnt wurden, ausgegangen. In einem älteren Rundbrief der ArGe NDP bin ich jetzt auf einen Beitrag zu den seltenen Reihenzählern bei den gezähnten Marken gestoßen. Dabei ist es offenbar so, dass die gezähnten Marken von überarbeiteten oder neu zusammengestellten Platten gedruckt wurden, bei denen die Reihenzähler weggefallen waren. Gezähnte Marken mit Reihenzählern stammen daher von älteren Auflagen, die ursprünglich nicht durchstochen worden waren und nachträglich gezähnt wurden.

Wenn also die zweistufige Korrektur des PF IV bereits zur Durchstichzeit erfolgte, so dass eigentlich nur die Fehler 4IV (= Urfehler), 4VII (= 1. Korrektur), 4VIII (= 2. Korrektur) und 16VI (= 2. Korrektur) existieren sollten, dann könnten die Fehler 16 IV (= Urfehler) und 16 V (= 1. Korrektur) aus diesen nachträglich gezähnten Restbeständen stammen. Eventuell ist es ja sogar so, dass der Fehler schlussendlich bereits zur Durchstichzeit komplett beseitigt wurde, so dass die drei Stufen des Fehlers auf den gezähnten Marken allesamt aus den Restbeständen stammen müssen!

In besagtem Rundbrief steht auch, dass diese Restbestände nach und nach verkauft wurden. Das bedeutet leider auch, dass die Stempeldaten der gezähnten Marken keine eindeutige Hilfe bei der Klärung der Frage bieten können. Hilfreich wäre aber auf alle Fälle eine Registratur, die die Zahl und die Verwendungszeiten der einzelnen Fehler belegt.

Viele Grüße
Bernhard
08.06.17, 09:31:57

hornet785

(Mitglied)

Hallo,

Nice addition, Nr.4 PF I on cover. CASSEL-BAHNHOF 21.02.1869.

Sylvain





Dateianhang (verkleinert):

 NDP Cover Nr.4 PF I 21.02.1869.jpg (1.22 MByte | 16 mal heruntergeladen | 19.46 MByte Traffic)

18.03.18, 13:29:13

hornet785

(Mitglied)

Hallo,

Another very nice PF I on cover. freuen

Sylvain
Dateianhang (verkleinert):

 NDP cover Nr.4 PF I, WESEL 30.05.jpg (431.86 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.95 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 NDP cover Nr.4 PF I, WESEL 30.05 (2).jpg (572.94 KByte | 10 mal heruntergeladen | 5.6 MByte Traffic)

11.01.19, 23:24:35

hornet785

(Mitglied)

Hallo,

Here a PF XXIII

Sylvain
Dateianhang (verkleinert):

 NDP Nr.4 PF XXIII.jpg (558.63 KByte | 12 mal heruntergeladen | 6.55 MByte Traffic)

30.06.19, 14:47:12

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

im "NDP Katalog der Plattenfehler" der Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Postbezirk (Schriftenreihe Nr. 60) finden sich auch einige Anwärter auf Plattenfehlerstatus, bei denen erst zwei Belegstücke registriert werden konnten. So auch der Anwärter No. 1 "Kratzer vom oberen Flügel bis zum Außenkreis über H". Ich denke, dass ich dazu jetzt ein drittes Exemplar beisteuern kann.

Das Beispiel im Katalog trägt einen Stempelabschlag vom 4.9.68, das neue Beispiel den K2 von CHEMNITZ vom 3.11.68.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1620_I_Anw1.jpg (307.63 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.7 MByte Traffic)

12.12.19, 08:41:52

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

vor kurzem habe ich im Parallel-Thread zur gezähnten Mi.-Nr. 16 den PF VIII ("Delle im Unterrand unter IN von EIN") vorstellen können. Hier nun das Pendant auf der durchstochenen Ausgabe (dort als PF 4 VI geführt).

Eventuell ist der feine Strich zwischen dem G und R von GROSCHEN ein Nebenmerkmal. Leider ist diese Stelle sowohl bei der Handbuch-Abbildung als auch bei dem von mir gezeigten Beispiel der Mi.-Nr. 16 vom Stempel größtenteils verdeckt.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1374_1_PFVI.jpg (279.79 KByte | 2 mal heruntergeladen | 559.58 KByte Traffic)

28.01.21, 02:12:14

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

im Plattenfehlerkatalog findet sich der Fehler XXVIII "H in Norddeutscher unten rechts abgeschrägt sowie Kerbe unten im E von Postbezirk". Hier kann ich ein Exemplar zeigen, dass zwar den Fehler am H, nicht aber die Kerbe im E aufweist. Eventuell ist das ein Frühstadium des Fehlers. Eine zufällige Übereinstimmung halte ich für unwahrscheinlich, da meine Marke und die Abbildung im Katalog jeweils eine Kerbe im Posthorn unten links aufweisen.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img0180_02_NDP4_XXVIII ohne Kerbe im E.jpg (205.85 KByte | 2 mal heruntergeladen | 411.7 KByte Traffic)

04.02.22, 12:23:58

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

im parallelen Thema mit den Plattenfehlern der Mi.-Nr. 16 hatte moehre1111 vor zwei Jahren bereits zwei Exemplare gezeigt, die einen auffälligen Kreisbruch unter IR von Postbezirk zeigen, einmal auf einer Nr. 4, einmal auf einer Nr. 16.

Heute habe ich ein weiteres Beispiel gefunden, wieder auf einer Nr. 4.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img0183_02_NDP4_Kreisbruch unter IR.jpg (136.42 KByte | 3 mal heruntergeladen | 409.27 KByte Traffic)

04.02.22, 15:17:05

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Bernhatd,

hübsch!! freuen
04.02.22, 16:19:29

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

im parallelen Thema mit den Plattenfehlern der Mi.-Nr. 16 hatte childon vor knapp drei Jahren bereits zwei Exemplare gezeigt, die einen auffälligen Fleck im C von NORDDEUTSCHER aufweisen (s. Seite 4 dort).

Heute habe ich ein weiteres Beispiel gefunden, diesmal auf einer Nr. 4.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img0180_05_NDP4_C mit Fleck.jpg (133.21 KByte | 1 mal heruntergeladen | 133.21 KByte Traffic)

04.02.22, 17:27:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1058 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung