Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Unfrankiert an den regierenden Herzog von Braunschweig

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.03.16, 12:12:51

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

einen Portobrief an einen regierenden Herzog zu schreiben, erscheint mir schon bemerkenswert. Der nachfolgende Brief datiert vom 7. März 1860 von Louis Koeniger aus Fürth bei Waldmichelbach an Herzog Wilhelm von Braunschweig.

Die Taxierung beträgt 4 Sgr. für Briefe über 20 Meilen, (unfrankierte Briefe im Postverein bekamen einen Zuschlag von 1 Sgr.) umgerechnet in 4 Gr. (Ab 1858 war der im Postverein verwendete Sgr. wertgleich zum im Herzogtum verwendeten (neuen) Groschen.)





Sr. Königlichen Hoheit den Allerdurchlauchtigsten Allergnädigsten Herrn Herzogen Wilhelm von Braunschweig

Allerdurchlauchtigste Herzog!!
Allergnädigster Fürst und Herr!!
Louis Koeniger
um Unterstützung

Der unglückseelige Krieg, hat mich total ruiniert, und bitte allerunterthänigst, da ich nunmehr so tief gesunken, dass ich selbst keinen bestimmten Aufenthaltsort mehr habe, wenn ich einer allergnädigste Unterstützung auf meine Bittschrifften ... entgegensehen darf: Dieselbe an Sr: Hochehrwürden Herrn Pfarrer Mang in Waldmichelbach allergnädigst einsenden zu lassen. Gott, der jede edle That würdigt, wird auch Euer: Königliche Hoheit segnend belohnen, und, indem ich einem erfreulichen Resultat hoffnungsvollst entgegensehe, erstirbe in tiefster Ehrfurcht

Fürth bei Waldmichelbach im Odenwald … Darmstadt den 2ten Feb 1860

Euer: Königlichen Hoheit
Allerunterthänigster Diener Louis Königer

Wer genau Louis Königer ist, konnte ich nicht feststellen, es gibt wohl mindestens zwei mögliche Zeitgenossen dieses Namens. In welcher Beziehung stand Königer zum Herzog von Braunschweig? Und welcher Krieg ihn vor 1860 ruiniert haben mag, ist mir auch rätselhaft.




Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
28.03.16, 12:13:51

nnatik

(Mitglied)

Hallo und Grüß nach Braunschweig,
Es kann sich eigentlich nur um den Sardinischen Krieg handeln. 1859 hob der Deutsche Bund 350.000 Soldaten aus, um Österreich doch noch zu unterstützen.
Napoleon war das Risiko dann aber zu groß und er gab danach auf.
Wie immer gab es Kriegsgewinnler und Verlierer.
Der Herr hat sich wahrscheinlich verspekuliert und seine Waren oder was auch immer er Anbot, waren nicht mehr gefragt.
Wolfgang
28.03.16, 13:37:31

carolinus

(Mitglied)

Hallo Wolfgang,

besten Dank für die Ergänzung. Das ist wohl in der Tat der einzig mögliche Krieg, auf den sich Koeniger beziehen könnte.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
28.03.16, 16:22:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0311 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung