Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Gumbinnen Bahnhof?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.04.16, 02:05:53

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

auf der unten gezeigten NDP-Marke ist ein Fragment eines R3, bei dem ich "GUMBIN... BAHNH... 18.2.68" lese. Wegen des frühen Datums ging ich von einem nachverwendeten Preußenstempel aus und machte mich im Feuser auf die Suche nach "GUMBINNEN BAHNHOF", leider erfolglos. Im "Katalog der NDP-Stempel" (3. Auflage) ist aber auch kein NDP-Stempel zu finden, und auch im "Preußen Postanstalten-Poststempel" von Münzberg findet sich nichts. Schließlich habe ich auch noch die Stempel-Datenbank mit "Gumbinnen" sowie mit allen möglichen Kombinationen der sicheren Buchstaben ("__M_IN" etc.) durchsucht, aber auch keinen passenden R3 gefunden.

Kann hier jemand der Kundigen aus dem Forum etwas Licht ins Dunkle bringen? Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg mit meiner Lesart des leider etwas schwach abgeschlagenen Stempels?

Herzliche Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img179.jpg (960.02 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.63 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img179swred.jpg (866.58 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.54 MByte Traffic)

13.04.16, 02:06:53

****i********

(vom Nutzer beendet)

Der Stempel GUMBINNEN BAHNHOF ist in meinem Katalog der NDP-Stempel 3. Auflage auf Seite 21 gelistet:

GUMBINNEN BAHNHOF R3g Form 25, bekannt seit 11/71, 40 DM


Gruss,
****i********
13.04.16, 02:57:54

philetalia

(Mitglied)

Hallo ****i********,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Eigentlich wusste ich ja auch, dass der NDP-Katalog im Gegensatz zum Feuser im Register keine separaten Einträge für Stempelgeräte mit Zusätzen wie "... Bahnhof" zeigt, sondern nur den Ort anführt (hier also Gumbinnen). Ich sollte wohl in Zukunft zu nachtschlafender Zeit davon absehen, noch irgendwelche Register zu durchsuchen und vorschnelle Schlüsse zu ziehen.

Oft scheint es Abschläge dieses Gerätes aber nicht zu geben, da er eben im Feuser noch nicht erwähnt wird und im NDP-Katalog nur mit dem Zusatz "bekannt ab 11/71". Insofern könnte es sich ja wenigstens um ein neues Frühdatum handeln. Ich werde daher einmal Kontakt zur ArGe aufnehmen.

Herzliche Grüße
Bernhard
13.04.16, 08:11:53

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

nur als kurzes Update: Die ArGe NDP hat überaus rasch geantwortet. Es ist tatsächlich ein neues Frühdatum. Bislang war der Oktober 1868 registriert.

Für alle Interessierten: Ich habe auf diesem Weg erfahren, dass bei der ArGe NDP im letzten Jahr als Jahresgabe ein Büchlein "NDP – Daten & Fakten" erschienen ist, in dem auch auf 35 Seiten eine Aufstellung aller NDP-Stempel (470 neue Postanstalten und ca. 500 neue Stempel an bestehenden Anstalten) mit Stempelform, Eröffnung bzw. bekanntem Frühdatum sowie Bewertung enthalten ist. Einzelheiten dazu können auf der ArGe-Homepage gefunden werden.

Viele Grüße
Bernhard
14.04.16, 10:44:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0563 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung