Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.07.09, 21:15:46

cybrun1

(Neues Mitglied)

Hallo liebe Forengemeinde,

von einem netten Mitglied aus unserem Philaforum bin ich auf diese Seite verwiesen worden, in der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen habe ich folgende Anfrage:

Die folgende Postanweisung von Braunschweig aus dem Jahre 1866 habe ich in dem Nachlass meines Vaters gefunden.
Einen Vermerk hat er angebracht der mich in Unsicherheit bringt.

Angeblich ist diese Anweisung laut einem Grobe 300M€ Wert und desweiteren hat er darauf geschrieben das solch eine, oder ähnliche Anweisung, im Jahre 1997 mit 150 Euro bei einem Auktionshaus ausgerufen worden sein soll(hiermit meine ich nicht die Bucht).

Zum einen habe ich nicht diesen Grobekatalog zur Hand, zum anderen sind die Ganzsachen auch überhaupt nicht mein Sammelgebiet.

Reichrechnen will ich mich mit einer Wertangabe auch nicht, sondern mir geht es einfach nur darum wo und wie ich diesen Beleg einordnen kann.
Sicherlich ist vielen klar das es gerade bei Nachlässen mehr um die Ideellen Werte geht wie um die Nominalen.

Ich bin ein langjähriger Sammler und werde dies auch bleiben.
Nicht im geringsten besteht das Interesse diesen Beleg abzugeben.
Soweit es eben geht und mir möglich ist möchte ich mich auch hier mit Beiträgen und Hilfestellungen einbringen
Hier die, links zu den Bildern:
http://www.philaforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=78996

und:
http://www.philaforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=78997

Für Eure Hilfe danke ich Euch im voraus,
cybrun
Dateianhang (verkleinert):

 Postanweisung Wolfenbüttel.jpg (150.25 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.61 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Postanweisung Wolfenbüttel RS.jpg (147.51 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.01 MByte Traffic)

09.07.09, 21:16:46

Altsax

(Mitglied)

Hallo cybrun1,

in der 5. Auflage des Grobe Kataloges (Erscheinungsjahr 1975) wertet diese Postanweisung 4,- DM.

Es ist nicht zu vermuten, daß daraus inzwischen eine Rarität geworden ist, es sei denn, es gibt nicht katalogisierte werterhöhende Faktoren.

Beste Grüße

Altsax
09.07.09, 21:36:57

carolinus

(Mitglied)

Hallo cybrun1,

Postanweisungen sind angeblich allgemein nicht so sonderlich beliebt. Da ich versuche, die Abstempelungen des Herzogtums Braunschweig zusammenzutragen, besitze ich aber davon einige. Viele Braunschweigstempel gibt es in schwarzer und in blauer Farbe. Um Zeiträume dieser Farben zu bestimmen, braucht man datierbare Abschläge. Da sind Postanweisungen ideal.

Ohne auf Besonderheiten einzugehen, gibt es grundsätzlich drei verschiedene Karten:

- weiße Postanweisungen
Als HDS (Herzogliche – ich las auch schon „Herrschaftliche“ Dienstsachen) waren diese portofrei

- rote 1 Groschen Postanweisungen
Bis zu einem Betrag von 25 Th. wurden PA zu 1 Groschen in rosa benutzt

- blaue 2 Groschen Postanweisungen
bis 50 Th.

Man unterscheidet drei Typen, die sich nur rückseitig auseinanderhalten lassen.

Die Rückseite zeigt einen braunschweigischen Ankunft-Stempel. Der Wert dieser Postanweisungen hängt fast ausschließlich von den Orten, also den verwendeten Stempeln ab. Der Wolfenbüttel K2 auf deiner PA wurde ab 1852 bis 1866 verwendet – es gibt insgesamt drei Wolfenbüttel K2. Da Wolfenbüttel ein großer Ort war, ist dieser Abschlag vergleichsweise häufig. Da keine weiteren Besonderheiten existieren, der Abschlag auch nicht so ganz toll ist, würde ich diese PA mit etwa 10 Euro bewerten.

Viele Grüße
carolinus

PS. 11/2010 - Zum Thema Braunschweigische Postanweisungen.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
09.07.09, 21:50:38

cybrun1

(Neues Mitglied)

geändert von: cybrun1 - 10.07.09, 15:52:05

@ carolinus,
Danke für die detalierte Auskunft.
Dann weiß ich so einigermaßen wie ich den Beleg einstufen muß.
Wie aber in meinem Eröffnungsthread schon geschrieben wollte ich mich damit eh nicht reich rechnen.
Das machen andere Sammler und Newbies schon zu genüge.
In meinen Sammelgebieten blicke ich auf 20 Jahre zurück, und da hat man ja schon genug erlebt:cool:

Werde hoffentlich in meinen Gebieten hier auch helfen können.

Bis dann, cybrun1
10.07.09, 07:32:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0499 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung