Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Rolf Goldschagg Sammlung

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.05.16, 23:37:38

Poster

(Mitglied)

Hallo

Das ist doch mal ein sensationeller Ausruf für eine sicher ebenso

sensationelle Sammlung. Das Ticket nach New York kommt noch

obendrauf.

Kennt jemand die Sammlung?

Wer traut sich eine Wertbeurteilung zu ?

LG

der Poster
Dateianhang (verkleinert):

 image.jpeg (718.43 KByte | 152 mal heruntergeladen | 106.64 MByte Traffic)

05.05.16, 23:38:38

stampsteddy

(Gast)

Hallo Poster,

leider stehen die Bilder der Sammlung nicht Online, entgegen der Beschreibung. Aber selbst wenn man diese noch Online stellt, so ist eine Wertermittlung mit einem großen Zeitaufwand verbunden und immer relativ.

Rein aus der Erfahrung, dürfte ein Wertgutachten über ein solches Objekt bei mindestens Euro 6.000.- zzgl. MWSt. liegen. Genaueres über die Kosten für ein Wertgutachten könnte ich sagen, wenn die Sammlung Online einzusehen ist. Durchaus traue ich mir auf Grund meiner Erfahrung, Kartei und Verbindungen ein solches Wertgutachten zu. Hierbei ehemalige Ausruf- bzw. Zuschlagpreise und die heutige Marktlage in die Wertermittlung einfließen würden. Ob ich vor der Auktion noch Zeit für ein solches hätte, ist fraglich.

Wie unterschiedlich Wertermittlungen ausfallen können, zeigt ein Einzellos aus dem selbigen Sammelgebiet in gleicher Auktion. Ein Brief, der im September 2015 bei einem anderen Auktionshaus bei Ausruf 5.000.- für Euro 7.500.- zugeschlagen wurde, wird nun für Euro 28.000.- angeboten. Wenn sich ein Käufer finden sollte, dann hat der Brief einen neuen Wert. Dies wissen wir aber erst nach der Auktion. mit Augen rollen zwinkern

MfG
Markus

06.05.16, 07:17:48

Poster

(Mitglied)

Hallo Markus

Danke für die Antwort. Ja wenn der Zuschlag

nur zum Ausruf erfolgt sind schlappe 2 Mio

fällig.

Da sind 6000.- für ein Wertgutachten Portokasse 😜

Mal gespannt ob dieses Los über den Tisch geht.

Ich glaube eher nicht.

LG

der Poster
06.05.16, 08:09:18

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

mit einer Addition historischer Zuschlagspreise ist dem Wert einer solchen Sammlung selbst dann nicht beizukommen, wenn man sie auf heutige Verhältnisse "hochrechnet".

Die Bedeutung dieser Sammlung liegt darin, daß sie mit Ausnahme des sogenannten Farbfehldruckes alles enthält, was das Sammelgebiet an Spitzen erfordert. Ein Käufer erwirbt also ein geschlossenes Objekt von großer Bedeutung. Wenn man Briefmarken für eine gute Kapitalanlage hält, dann kann man bei dieser Sammlung kaum etwas falsch machen.

Der "Wert" wird also davon abhängen, ob es dem Auktionator gelingt, genügend kapitalkräftige Interessenten von diesem Sachverhalt zu überzeugen. In diesem Falle würde mich auch eine deutliche Steigerung des anspruchsvollen Ausrufspreises nicht überraschen.

Beste Grüße

Altsax
06.05.16, 08:13:15

palaiss

(Mitglied)

Also, ich selber schwanke noch, ob ich mich für die Baden-Sammlung für 1700T€ (die ja mengenmäßig nur einen kleinen Teil der Goldschagg-Sammlung darstellt) oder für die hochbedeutende Micky-Maus-Motivsammlung für nur 300.000 Euro aus der gleichen Auktion entscheide.

Rational die Baden-Sammlung, das ist völlig klar! Aber mein Geldbeutel wird nur eine andere Entscheidung zulassen. traurig
06.05.16, 08:30:17

stampsteddy

(Gast)

Zitat von Altsax:
Die Bedeutung dieser Sammlung liegt darin, daß sie mit Ausnahme des sogenannten Farbfehldruckes alles enthält, was das Sammelgebiet an Spitzen erfordert. Ein Käufer erwirbt also ein geschlossenes Objekt von großer Bedeutung.

Hallo Jürgen (Altsax),

dies habe ich schon in Beiträgen zu Sammlungen hier im Forum geschrieben und fließt in eine solche Beurteilung mit ein.

Dennoch wäre es empfehlenswert, wenigstens zuvor einmal zu sehen, um welche Belege es sich genau handelt, bevor man schreibt, Altsax: "Wenn man Briefmarken für eine gute Kapitalanlage hält, dann kann man bei dieser Sammlung kaum etwas falsch machen." . zwinkern

MfG
Markus

06.05.16, 08:30:56

palaiss

(Mitglied)

Für den Fall, dass die Goldschagg-Sammlung das Doppelte der Schätzung bringt, könnten sich die unterlegenen Kapitalanleger den Erwerb der Richard Strauß-Sammlung des Großherzogtums Oldenburg überlegen.

Die wär' beim gleichen Auktionator noch zu haben: sicher auch für 1.700T€ oder sogar für etwas weniger, bei entsprechendem Verhandlungsgeschick des Interessenten!

Und für die holde Gattin bliebe noch etwas Geld für Geschmeide übrig. freuen

06.05.16, 08:40:54

dieterm

(Mitglied)

...meine Meinung:

Ein Wertgutachten für eine solche Sammlung zu machen, gibt wenig Sinn.

Wer hier Interesse zeigt und historische Unikate haben will, der zahlt 1,7 Mio oder auch 10 Mio, sofern es die Kassenlage zuläßt.

Eine "Wertermittlung" könnte allenfalls die in der Vergangenheit für die Stücke gezahlten Preise wiederspiegeln und einen mehr oder weniger hohen Phantasiezuschlag enthalten.

"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
06.05.16, 08:41:04

palaiss

(Mitglied)

In der genannten Auktion befindet sich auch ein Brief für Schätzpreis 11.000 Euro (wurd' allerdings schon mal vergebens angeboten), der vor einem Jahr für 1.400 Euro anderswo zugeschlagen wurde.

Ich nehm' mal an, ein seriöser Schätzer wie etwa stampsteddy würd' einen Mittelmarktpreis ausrechnen und vielleicht dann auf 5.200 Euro aktuellen Handelswert kommen? zunge raus

Wenn man aber nur die echten Zuschläge für den Brief berücksichtigt, dann wär' die Schätzung von stampsteddy nur bei ca. 1.500 bis 2.000 Euro!!?

Und falls man bedenkt, dass der Brief beim Zuschlag von 1.400 Euro gar keinen "Endverbraucher" (Sammler) als Käufer fand und auch kein Sammler gegengeboten hatte, sondern der Käufer ein Händler war, der den Brief evtl. bis zum St. Nimmerleinstag in seinem Stock hat, dann käm' ich als seriöser Schätzer womöglich nur auf 1.000 Euro! mit Augen rollen

06.05.16, 08:58:11
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0428 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung