Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 1 Schilling Originale und Berliner Neudrucke, Feld 22

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.05.16, 12:13:21

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

bei den Berliner Neudrucken 1875 und 1879 der 1 Schilling-Marke, findet sich auf Feld 22 ein schönes Feldmerkmal - eine Unterbrechung im äußeren Rahmen, unter dem rechten Balken des "H" des unteren Wort "SCHILLING".

Dieses Feldmerkmal habe ich nun auch bei einer meiner Original MiNr. 7 a entdeckt, welche mit Rundstempel Type I "HELIGOLAND 28 MY 1872" entwertet ist. freuen

Somit sollte dieses Feldmerkmal bei jeder der vier Originalauflagen zu finden sein.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 7-Feld-22.jpg (264.91 KByte | 20 mal heruntergeladen | 5.17 MByte Traffic)


09.05.16, 12:14:21

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Markus,
ich habe meine Originale überprüft, es ist leider kein Feld 22 dabei.
Durch andere Anordnung der Gruppengalvanos befindet sich der Plattenfehler bei den Leipziger Neudrucken auf Feld 2.
Gruß, Siegfried
Dateianhang (verkleinert):

 2 Feld 2.jpg (867.52 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.54 MByte Traffic)

09.05.16, 13:48:06

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

vielen Dank, beim LND hatte ich noch gar nicht nachgesehen.

Von dem BND 1875 habe ich drei Bogen auf meinem Rechner, welche ich einst selbst gescannt habe. Bei dem dritten, zuletzt vorgelegenem Bogen, ist das Markenbild derart dezentriert, dass das Feldmerkmal auf Feld 22 im Zahnloch untergeht. (siehe nachstehend)

Der Rahmen von Feld 3 im BND 1875 zeigt auch schönes Merkmal. freuen

Hierzu werde ich einen neuen Thread eröffnen und ich glaube, ich habe da eine Entdeckung bei den Originalmarken gemacht. cool Bin aber noch ein wenig am auswerten.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-07-Bogen-BND-1875-Feld-21-22.jpg (306.62 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.5 MByte Traffic)


09.05.16, 14:25:57

Diederik

(Mitglied)

Anbei eine Mi7xb mit PF von Feld 22.
Dateianhang:

 Mi7xbFeld22.jpg (50.86 KByte | 7 mal heruntergeladen | 356.05 KByte Traffic)

26.04.21, 19:30:54

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Diederik,

bei Deiner Marke handelt es sich nicht um eine von Feld 22

Der gesuchte Bruch, welcher Feld 22 auszeichnet, befindet sich in der äußeren Rahmenlinie, unter dem rechten Balken vom "H" in der unteren Wertbezeichnung "SCHILLING".

Bitte scanne Deine Marke mit einer höheren Bildauflösung ein, z.B. 1200 dpi. Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen, von welchem Bogenfeld die Marke stammt. Möchte aber nicht zu viel versprechen, denn es ist schwierig Marken der MiNr. 7 zu Plattieren.

Beste Grüße
Markus

26.04.21, 20:40:15

Diederik

(Mitglied)

Hallo Markus,
Ist tatsächlich ein Fehler von mir.
Hatte ein Bruch gesehen aber in der inneren Rahmenlinie oben die "H" in der unteren Wertbezeichnung "SCHILLING".
Hier mit 600 dpi.
Grüsse,
Diederik.
Dateianhang:

 Mi7xb600dpinichtFeld22.jpg (156.52 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.07 MByte Traffic)

26.04.21, 22:12:25

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Diederik,

leider kann ich Deine Marke keinem konkreten Feld zuordnen. Mir erweckt sich der Eindruck, dass der obere Teil, des vermuteten Bruchs, vielleicht aus einer kleinen Fremdauflage (Staubkörnchen, Schuppe oder ähnliches) besteht?

Aber was auch immer sich dort markieren mag, selbst finde ich keinen Ansatz am Druckbild, um diese Marke Plattieren zu können. Bei MiNr. 7 kommen nur wenige Bogenfelder vor, bei denen das auf sichere Art und Weise gelingt.

Beste Grüße
Markus

27.04.21, 08:56:42

Diederik

(Mitglied)

Danke für Ihres Bericht, Markus.
Grüsse,
Diederik.
27.04.21, 09:18:55
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.082 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung