Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Mi. Nr. 106 Farben

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.05.16, 18:25:07

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 11.05.16, 19:16:37

Hallo Zusammen,

ich glaube, das Problem mit den Farben haben viele Sammler, auch ich. Bei dieser gibt es laut Michel:
a = schwärzlichgrauviolett (Töne)
b = schwärzlichblauviolett
c = schwarzviolett bis violettschwarz

Nachstehend sollten alle 3 Farben sein, nur sind diese auch heute noch aktuell oder wären hier auch wieder Nachprüfungen fällig?

Schöne Grüße, Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 106a + 106b + 106c.jpg (848.15 KByte | 28 mal heruntergeladen | 23.19 MByte Traffic)

11.05.16, 18:26:07

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch einmal auf weißem Hintergrund. Scan mit Epson V600 und Epson-Scan 2.
Dateianhang (verkleinert):

 DR-106a-b-cjpg 3500pxb.jpg (1.6 MByte | 15 mal heruntergeladen | 23.99 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.01.23, 14:03:15

Reichsfan

(Mitglied)

Bei der 106 haben sich vor einigen Jahren die Farbzuordnungen geändert. Es existieren von Oechsner als c geprüfte Marken, die einer heutigen Farbzuordnung durch Tworek nicht standhalten. Habe ich selbst erleben müssen, als Tworek mir mitteilte, dass das Prüfzeichen zwar echt, die Farbzuordnung aber nicht zutreffend sei.

Grund war eine allgemeine Neuordnung der Germania-Farben auch im Infla-Bereich.

Farben sammeln scheint mit Lotto spielen vergleichbar zu sein.
26.01.23, 14:42:24

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

eine so dunkle a-Farbe, wie sie Jürgen zeigt, habe ich nicht, auch nicht unter gestempelten Marken.

Meine Marken in b- und c-Farbe sind von Herrn Winkler farbbestimmt.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 106-a-a-b-c_001.jpg (1.71 MByte | 7 mal heruntergeladen | 11.95 MByte Traffic)


26.01.23, 17:01:11

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

eventuell bringt der Scan mittels V550 und Standard-Einstellungen mehr. Zudem auf Grau gescannt und nachher weiß eingerahmt. So sollen die Farben besser zu erkennen sein.

Wahr ist, 106a in dem Farbton von Markus habe ich nicht griffbereit. In Sammlungen muss ich suchen.

Allen 106a gemeinsam ist aber, dass sie rötlicher als die 106c sind. Alle meine 106c, aus unterschiedlichen Quellen und unterschiedlich dunkel, zeigen ein leicht gelbliches Papier, zumindest in ungebrauchtem Zustand.

Klick auf die Vorschau lädt 10 MB original 2400 dpi unverkleinert herunter.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.01.23, 17:39:50

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe jetzt noch den Canon Lide F600 bemüht. Der versucht nicht die blauen Töne zu optimieren oder dunkle Bereiche aufzuhellen. Die Farben werden zwar gering in alle möglichen Richtungen verändert, erlauben aber auch einen guten Eindruck, wie die Unterschiede aussehen sollten, wenn man genügend Stücke hat.

Ich habe noch ein paar Marken ohne Aufdruck dazu getan. Auffällig sind die beiden als "c" geprüften in ziemlich unterschiedlichen Farben. Die nicht umgedrehten 106er sind wirklich 106a, wenn auch dunkle, aber zu rot für 106c und wirklich so dunkel wie 106c. Vielleicht wurden die ja früher einmal als c geprüft und das hat sich geändert?

Bei den schwierigen Tönen muss man wirklich zu allen Mitteln der Technik greifen freuen
Dateianhang (verkleinert):

 DR-101 und 106 Mix LIDE F600 1200dpi scan 1 3000pxb.jpg (1.58 MByte | 12 mal heruntergeladen | 18.93 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR-101 und 106 Mix LIDE F600 1200dpi rs scan 2 3000pxb.jpg (1.31 MByte | 9 mal heruntergeladen | 11.76 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.01.23, 18:36:51

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

glaube nicht, dass man da zu allen möglichen Mitteln der Technik greifen muß.

Nur die c-Farbe zeigt in der Druckfarbe quasi schwarze Partikel oder besser gesagt nahez schwarze Klumpen und die sind in Deinem großen Scan wunderbar zu erkennen. Solche fehlen der a-Farbe, selbst wenn sie sich dunkel darstellt. Dunkle a-Farben sind gegenüber der c-Farbe daher immer noch zu rot.

Beste Grüße
Markus

26.01.23, 19:18:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0931 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung