Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema 26-8

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.05.16, 03:01:00

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 18.05.16, 09:49:18

Hallo,

das müsste der Stempel von "MÜLHAUSEN i. ELSASS" mit der Spalink-Nummer 26-8 sein, der im Spalink mit einem FD vom 9.6.74 verzeichnet ist. Da meine Marke einen Stempel vom 6.6.74 trägt, habe ich mich schon über ein neues FD gefreunt, aber auf woermanseders wunderbarer Website "www.hufeisenstempel.de" fand sich natürlich die Abbildung eines Briefes vom 5.6.!

Preisangaben finden sich bei Spalink nur für Brustschilde mit großem Schild bzw. für spätere Ausgaben. Beim flüchtigen Durchsehen durch die Stempeldatenbank sowie "www.hufeisenstempel.de" ist mir auch keine Marke mit kleinem Brustschild aufgefallen. Insofern ist dieser Stempel auf einem kleinen Brustschild wie der vorliegenden Mi.-Nr. 6 wohl nicht ganz so häufig.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img205.jpg (816.91 KByte | 4 mal heruntergeladen | 3.19 MByte Traffic)

18.05.16, 03:02:00

goska9

(Mitglied)

Hallo HS-Sammler/Experten,

vielleicht übersehe ich es völlig, bin auch kein Expert, aber um welchen Hufeisenstempel handelt es hier?

Im Spalink gibt es die nicht. Er sieht ähnlich aus wie ein 26-8, aber untere Marke hat ein Strich "-" statt ein "i".

So MÜHLHAUSEN - ELSASS statt MÜHLHAUSEN i. ELSASS.

Wie eine Fälschung sieht er auch nicht aus.

mfg, goska9
Dateianhang (verkleinert):

 26.jpg (147.25 KByte | 19 mal heruntergeladen | 2.73 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
26.03.23, 13:41:51

stampsX54

(Mitglied)

Hallo @ goska9,

das sieht schon wirklich kurios aus.

Den HE 26-8 und auch die übrigen Mülhausener Hufeisenstempel gibt es tatsächlich nicht mit Bindestrich.

Aber da auch das "E" und das "L" in ELSASS offensichtlich nachgemalt wurden, hat der Künstler wohl auch den Bindestrich selbständig ergänzt. Warum er die Lücke im rechten Abdruck nicht geschlossen hat, bleibt sein Geheimnis.

Grüße von stampsX54
27.03.23, 11:35:47

goska9

(Mitglied)

geändert von: goska9 - 27.03.23, 11:43:00

Ja, kann sein.
Aber unter ein 10-Fache Lupe sieht nur die E nachgemalt aus, nicht die L oder der Bindestrich.
Auch unter UV ist kein Unterschied im leuchten zwischen die verschiedene Buchstaben zu sehen.

Ich wurde diese z.Z. zum prüfen schicken.

mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
27.03.23, 11:36:29

stampsX54

(Mitglied)

Hallo @ goska9,

ich bin gespannt auf das Ergebnis der Prüfung und hoffe, daß Sie es hier veröffentlichen werden.

Grüße von stampsX54
27.03.23, 11:49:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0602 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung