Autor Nachricht

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

was mir bei der Betrachtung noch aufgefallen ist, bei dem Beitrag von Siegfried heute, das bei der Marke in der Mitte noch zwei "Auffälligkeiten" vorhanden sind. Bei dem weißen Punkt links bin ich mir aber nicht so sicher - könnte ja auch etwas sein das beim auflegen auf den Scanner vorhanden war und nichts mit der Marke zu tun hat. Den unteren Querstrich vom ersten "E" im Wort "Pence" halte ich aber schon für auffällig!

Gruß
Chinaghost - D.Schramm
Dateianhang (verkleinert):

 18.jpg (426.77 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.92 MByte Traffic)


Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
13.10.16, 17:10:54

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Dirk,
ich tippe auf Feld 3

Wenn du schon in Berlin wohnst, könntest du doch bessere Fotos von den Druckplatten machen oder?

Dateianhang (verkleinert):

 Druckplatten der Nr. 18.jpg (478.7 KByte | 10 mal heruntergeladen | 4.67 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Druckplatten der Nr. 18 gespiegelt.jpg (567.16 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.43 MByte Traffic)

13.10.16, 17:28:53

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

soweit ich weiß und mir auch O. Estelmann gesagt hat, wurden die Platten scheinbar nach Bonn verlagert. Ich werde mich mal schlau machen - vielleicht hat ja auch Oliver schon welche und er stellt mir diese zur Verfügung. Wenn ich was weiß, dann schreibe ich es hier.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
13.10.16, 17:48:33

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo zusammen,

die Fotos bzw. der letzte Zustand der Druckplatte, wird nicht viel weiterhelfen.

Nachstehend, im ersten Bild, Siegfried seine Marke 18 a Feld 10 zusammen mit zwei Stück 18 c Feld 10.

Ja, die mittlere ist auch nur eine c und keine b (vielleicht in München?). Es gibt auf diesem Feld ein weiteres, allerdings nur temporär auftretendes Merkmal. Dies ist ein roter Punkt, zwischen den beiden Ovalen über dem "A" von "HELIGOLAND". Der taucht mal auf und mal nicht. Siehe hierzu eine weitere 18 a Feld 10 im zweiten Bild.

Dafür taucht auch einmal anderswo ein roter Punkt auf, siehe rechts unten auf der mittleren im ersten Bild. Bei dieser Marke auch beachtenswert ist, dass sich die zwei Kerben im Rotdruck kleiner darstellen, als bei den flankierenden Marken.

Den Vogel schießt dann die 18 d Feld 10 im dritten Bild ab, hier die besagten Kerben sich noch kleiner darstellen.

Der Zustand der Druckplatte hat sich halt immer mal wieder verändert, ggf. auch innerhalb einer Auflage. Nicht ausschließen kann oder will ich im Moment, dass auch einmal das eine oder andere Galvano ersetzt, nachgraviert oder andersweitig verändert wurde.

Die Scans der beiden 18 c und der 18 d habe ich selber gemacht, die weitere 18 a ist ein Fremdscan (irgendwo, aus den Tiefen des Internet).

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 18-a-c-c-Feld-10.jpg (272.5 KByte | 2 mal heruntergeladen | 545.01 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 18-a-Feld-10.jpg (369.81 KByte | 2 mal heruntergeladen | 739.62 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 18-d-Feld-10.jpg (850.29 KByte | 1 mal heruntergeladen | 850.29 KByte Traffic)


13.10.16, 21:32:50

Chinaghost

(Mitglied)

geändert von: Chinaghost - 10.06.17, 18:00:02

Hallo,

also diese Wertstufe "hat es ja in sich" - wenn man hier die einzelnen Marken der verschiedenen Ausgaben so betrachtet, findet man garantiert immer irgendwelche Auffälligkeiten. Hier mal eine Druckzufälligkeit (m.M. nach kein Plattenfehler), der einem beim betrachten der Marke gleich ins Auge springt. Die Buchstaben "L" und "I" im Wort "Heligoland" sind fast miteinander verbunden.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm
Dateianhang (verkleinert):

 20 Pf.jpg (332.5 KByte | 2 mal heruntergeladen | 665 KByte Traffic)

Dateianhang:

 PF 20 2.jpg (20.83 KByte | 1 mal heruntergeladen | 20.83 KByte Traffic)


Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
10.06.17, 17:59:05

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Bei dieser Marke sehe ich jetzt es gibt ein Fleck. Nehme an es ist eine Feld 10 mit Butzen.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 H18_fleck.jpg (120.34 KByte | 1 mal heruntergeladen | 120.34 KByte Traffic)

22.12.19, 13:58:07

Diederik

(Mitglied)

Vergleich von Mi. 18a bis 18h met den Feldmerkmal (Plattenfehler) das sich bei den Auflagen g und h auf Feld 4 befindet.
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_20230514_0001_NEW - 18a-h PF Feld4 -75%.jpg (868.67 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.09 MByte Traffic)

14.05.23, 10:49:55
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1104 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung