Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Plattenfehler der Nr. 18

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
31.05.16, 11:04:03

siegfried spiegel

(Mitglied)

Bei einer Nr. 18g Feld 4 ist mir heute ein gelber Strich links neben dem Kreuz der Krone bis zum G von HELIGOLAND aufgefallen.
Möglicherweise ein Druckzufall, bei Feld 4 meines Zehnerbogens ist der Strich nicht vorhanden.
Kann jemand Ähnliches zeigen?
Dateianhang (verkleinert):

 18g Feld 4.jpg (816.57 KByte | 52 mal heruntergeladen | 41.47 MByte Traffic)

31.05.16, 11:05:03

moehre1111

(Mitglied)

Die Kerbe über dem E von Helgoland fällt mir auf, kann der gelbe Strich nicht nur ein Einschluss sein.
31.05.16, 12:01:00

philetalia

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

ich zweifle auch daran, dass es ein Plattenfehler sein kann, da die Farbe des Zusatzstriches eher beige/bräunlich ist und nicht zu dem Gelb der Marke zu passen scheint.

Viele Grüße
Bernhard
31.05.16, 12:08:32

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Möhre,
die Kerbe in der Ovallinie über dem HE, die Absplitterung links am oberen Wappenrand und die beiden schwarzen Punkte am linken Wappenrand sind Feldmerkmale von Feld 4. Diese Merkmale sind auf jeder Marke von Feld 4 vorhanden.
Aber den gelben Strich habe ich noch nie gesehen.
31.05.16, 12:18:43

siegfried spiegel

(Mitglied)

Die Feldmerkmale sind auch bei der Auflage 18h auf Feld 4 zu finden.
Dateianhang (verkleinert):

 18h Feld 4.jpg (424.23 KByte | 19 mal heruntergeladen | 7.87 MByte Traffic)

31.05.16, 12:21:32

philetalia

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

kann es sein, dass die von Dir links zum Vergleich gezeigte Marke oben beim 2. "N" von Pfennig unten rechts auch einen ähnlichen, wenn auch kleineren "Strich" aufweist? Und die letzte von Dir gezeigte hat ebenfalls einen bräunlichen Strich über dem "H" von Helgoland. Vielleicht sind das ja wirklich Holzspäne o. ä. von der Papierherstellung?

Viele Grüße
Bernhard
31.05.16, 12:34:31

siegfried spiegel

(Mitglied)

Das ist kein Papiereinschluss und auch keine Holzfaser.
Ich denke es hängt mit dem Gelbdruck zusammen.
Dateianhang (verkleinert):

 Detail Feld 4.jpg (851.16 KByte | 38 mal heruntergeladen | 31.59 MByte Traffic)

31.05.16, 12:47:25

jpvde

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

Google Translate: Es scheint mir, als gäbe es etwas auf die Dichtung stecken geblieben war und wieder ausgeschaltet ist, aber es hat seine Spuren hinterlassen. So etwas wie Reste.

Klingelt nicht gut, probiere mal selbst:
Es scheint mir etwas war auf die Marke geklebt wie 'essen-Reste', oder Schmutzige Partikel und is wohl jetzt weg, aber hat Spuren hinterlassen auf die Marke.

Grusse,
Jean-Paul
31.05.16, 12:49:02

jpvde

(Mitglied)

Siegfried, wie sieht es unter UV aus?
31.05.16, 12:51:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.064 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung