Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 13.06.16, 23:04:42

Hallo,

kleines stampsteddy hat die Karte und die vielen Buchstaben auf dieser auf den Kopf gestellt, gedreht, gewendet, verkleinert und vergrößert. freuen

Über der Anschrift, oben am Kartenrand, steht geschrieben: "Marine Post". Ein Vermerk "Eigene Angelegenheit des Empfängers" findet sich nicht und die Karte ist unfrankiert. An die Stelle, wo der Stempel nicht vollständig abgeschlagen ist, passt maximal eine halbierte 10 Pfg Germania, aber keine 5 Pfennig-Marke. freuen Soll heißen, es kommt eigentlich nur eine Verwendung als Feldpostkarte aus dem I. WK in Frage und die Marine-Schiffspost-Stempel sind auf Feldpostkarten zumeist schlecht abgeschlagen (sei es mangels Stempelfarbe oder weil der Seegang so stürmisch war freuen ).

Der Name des Absenders sollte Trabold heißen. In Nierstein scheint dieser Name auch heute noch unter den Einheimischen verbreitet zu sein.

Vergleicht man das "G" aus "Grüße" mit dem ersten Buchstaben des Schiffsnamen, dann ist dieser wahrscheinlich auch ein "G". In der Mitte des Schiffsnamen findet sich das für den Schreiber typische "d", welches sich in genau dieser Art in einigen Wörtern wiederfindet. Geht man die Namen der Schiffchebootchen seiner Majestät des Kaisers durch, bleibt nur die im Jahre 1914 in Dienst gestellte SMS Graudenz als Auswahl übrig. Das "enz" zieht sich lange dem Kartenrand nach rechts unten runter.

Das der Absender dem Latein mächtig war, bezweifle ich! In Nierstein wird nicht auf lateinisch gebabbelt, dort trinkt man guten Bärentraubensaft und diesen ggf. auch auf hoher See reichlich. lachen

MfG
Markus

13.06.16, 23:04:04

servais100

(Mitglied)

das hat doch mal wieder echt Spass gemacht! freuen

Ich verabschiede mich mal auf weiteres,
mein Canarenflieger wartet auf mich....
14.06.16, 20:07:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0365 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung