Autor Nachricht

erron

(Mitglied)

geändert von: erron - 01.04.20, 14:57:00

hier mal eine Nr 100 in Farbe "b" auf Beleg.

Daneben eingefügt eine Nr 100 aus dem Farbentopf "a".

mfg

erron
Dateianhang (verkleinert):

 EF mit 100 b.jpg (515.31 KByte | 52 mal heruntergeladen | 26.17 MByte Traffic)

01.04.20, 14:51:49

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die Sache wiederholt sich nur. Es ist halt ein entsättigter Farbton, der auf dem Brief als b-Farbe klebt, aber immer noch selbiger, wie die a-Farbe daneben.

Beste Grüße
Markus

01.04.20, 16:27:35

Simrock

(Mitglied)

geändert von: Simrock - 01.04.20, 22:02:10

Hallo, mir geht ein Licht auf, in welcher Richtung gesucht werden muß. Hier noch 3 Versuche, aber sicher bin ich mir nicht!- Das Zimmt in unserer Küche sieht anders aus.
Joachim
Dateianhang (verkleinert):

 DR100-a-b.jpg (536.94 KByte | 16 mal heruntergeladen | 8.39 MByte Traffic)

01.04.20, 18:36:32

erron

(Mitglied)

Zitat von Simrock:
Hallo, mir geht ein Lict auf, in welcher Richtung gesucht werden muß. Hier noch 3 Versuche, aber sicher bin ich mir nicht!- Das Zimmt in unserer Küche sieht anders aus.
Joachim


@simrock,
die Marke von Alzey hat die "b" Farbe olivbraun.

Die drei anderen Marken fallen in den Farbentopf "a" (gelbbraun)

mfg

erron

01.04.20, 19:59:38

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Joachim,

wir hatten ja schon die Oberrandmarken a- und b-Farbe, die von Jennes & Klüttermann angeboten werden, gesehen. Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob die Marken in der richtigen Reihenfolge liegen.

Daher habe ich noch einmal auf Philasearch nachgesehen und Jennes & Klüttermann haben auch noch einen Oberrand-Viererblock (gepr. Oechsner) im Angebot.

Dann müßte ja eigentlich doch die Reihenfolge bei den zwei Oberrandstücken stimmen oder es handelt sich wieder einmal um die üblich willkürliche Einteilung von vielerlei Sättigungs- und Helligkeitsverhältnissen einer Farbe, die nach zwei "Farbtöpfen" geworfen wird.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 4895.jpg (374.08 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.92 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 4895-1.jpg (157.45 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.69 MByte Traffic)


01.04.20, 22:07:58

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

jetzt hatte ich ganz das von Herrn Peschl als b-Farbe signierte Oberrandstück vergessen. Das ist tatsächlich eine andere Farbe, sie ist roter und fällt daher auch in andere Farbgruppe im HSV-Farbraum.

Beste Grüße
Markus

01.04.20, 23:12:45

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

heute habe ich die 100a und 100b untersucht. Mit dem Spektroskop ergibt sich, dass die aufgetragenen Farben schlecht vermischt sind. Ich muss neu messen und bei jeder Marke an mehreren unterschiedlichen Stellen messen.

Im Bild schon einmal die Kurve, die sich bei dem Farbton ergibt. Bei den Messungen sind bei der hellen und bei der dunkleren 100b (jeweils BPP-signiert) jeweils die gleichen Stellen gemessen und es gibt kaum eine Abweichung.

Das Problem bei den beiden Farbnuancen wird (je nach Monitor) an den beiden nächsten Bildern sichtbar. Der Scan mit der Silverfast-Software zeigt fast die gleichen Farben für die 100a und die 100b. Die mittlere 100a habe ich auf dem Foto weggelassen.

Erst ein Foto (Yi M1) zeigt beide 100a wirklich sichtbar gelber als die beiden 100b. Tatsächlich kann man in D65 oder noch etwas bläulicher, die beiden Töne auseinander halten und die BPP-Signaturen bestätigt sehen. Insgesamt aber eine Menge von Voraussetzungen, die wohl erfüllt sein müssen, damit sich die Einteilung überhaupt erschließt.
Dateianhang (verkleinert):

 DR-100b-zwei-Marken-P1090369.jpg (692.82 KByte | 8 mal heruntergeladen | 5.41 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Silverfast-DR-100a-100b-85p-2400pxb.jpg (1.01 MByte | 12 mal heruntergeladen | 12.14 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR-100a-100b-Yi-kalibriert-2020-04-02-100p-2400pxb.jpg (1.16 MByte | 12 mal heruntergeladen | 13.89 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

02.04.20, 18:23:56

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 02.04.20, 18:39:23

Hallo Jürgen,

der Farbauftrag kann auf einer Marke schon einmal etwas unterschiedlich ausfallen und Du kannst dann bestimmen, welcher Teil der Marke zur a- und welcher zur b-Farbe gehört! Du mußt nur lange genug messen!

Es gibt faktisch keinen Unterschied und eine rötliche, hast Du nicht gemessen. Solche werden heute nach a-Farbe abgeworfen.

Ferner ist eine Referenz notwendig, um Marken nach Farben einzuteilen. Das ausgedruckte Material kann keine Referenz stellen, dementsprechend auch nicht die BPP-Prüfungen.

Beste Grüße
Markus

02.04.20, 18:34:53

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

mache doch bitte einmal HSV-Farbraummessungen, mit Deinen Marken. Sie liegen jeweils auf selbigen Farbwinkeln. Ein oder zwei Grad unterschied, innerhalb von einer Farbgruppe, ergeben keine neue Farbe.

Es sind lediglich Helligkeitsunterschiede, welche die heller gedruckten Marken gelber wirken lassen. Das ist ein völlig normaler Effekt, bei dieser Farbgruppe.

Beste Grüße
Markus

02.04.20, 19:16:20

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

habe die Marken auf Deinem Foto immer an selbiger Stelle gemessen. Siehe Markierung an zweiter Marke.

Die Ergebnisse wundern mich nicht. Siehe Dateianhang. Links die hellste Marke und dann geht es in weiteren Stufen rechts zu der dunkelsten Marke und diese hat ein bisschen mehr Farbsättigung.

Ob nun Druckfarbe oder virtuell am Bildschirm erzeugte Farbe, spielt insofern keine Rolle, da der Effekt, je heller die Druckfarbe hier ist, selbiger wie im RGB-Farbraum ist, sie wirkt gelber.

Farbwinkel 39° bei jeweils 55% Sättigung und verschiedenen Helligkeiten. Nunja, der hellste Farbbalken ist der, der am gelbesten wirkt.



Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 100-Jürgen-Foto-Messergebnisse.jpg (342.37 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.34 MByte Traffic)


02.04.20, 20:05:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.082 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung