Autor Nachricht

toroemer

(Mitglied)

Hallo,

von dieser Prüfung bin ich etwas irritiert. Ich dachte immer, wenn Marken und Blockrand signiert sind, dass der Blockrand behandelt worden ist und der Block 2 als ungestempelt zu werten ist. Nun lese ich das folgende:

http://www.ebay.de/itm/Deutsches-Reich-Block-2-postfrisch-ME-7000-FA-Schlegel-332169-/380697245142?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58a352f5d6

Habe ich da was falsch verstanden ?

04.05.15, 08:38:51

erwischensen

(Mitglied)

Guten Morgen,
wenn im Rand ein Fleckchen ist, könnte das der Grund für die etwas erhöhte Randsignatur sein.
Interessant auch die Signatur ohne BPP, oder die Abschläge sind extra schwach, um vorderseitig nicht durchzuscheinen (?).
04.05.15, 09:03:00

goska9

(Mitglied)

Und die Zähnung sieht auch fremd aus....??!??

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
04.05.15, 10:57:05

ReinhardFischer

(Mitglied)

Nein, es dürfte genau das sein, was im Attest steht: der Mangel ist der Fleck. Die Marken sind tiefst geprüft, das ist aber üblich, wenn die Marken selber postfrisch sind, selbst wenn im Blockrand ein Falz ist.

Gruß

Reinhard
04.05.15, 11:00:36

ReinhardFischer

(Mitglied)

Nachtrag: Das Signum "Schlegel" ohne BPP dürfte ein altes Prüfzeichen des Vaters sein. Prüfzeichen mit BPP gibt es ja erst seit Mitte der 70er, kann man in einem anderen Thread nachlesen. Ein aktuelles Prüfzeichen wäre

Schlegel D. BPP oder
Schlegel A. BPP

Das Prüfzeichen ist auch genau so (ohne BPP) im Attest beschrieben.

Gruß

Reinhard
04.05.15, 11:12:27

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

Herr Hans Georg Schlegel war ab 1970 Mitglied im BPP. Die Prüfzeichen mit Endung "BPP" wurden erst am 01.01.1973 eingeführt.

Soweit erkennbar, ist der Block nicht wirklich höher signiert. Mir persönlich sind in Bezug Block 2 keine Atteste auf postfrisch lautend aus dieser Zeit, als der Block vor über 40 Jahren signiert wurde, bekannt - weder von Herrn Schlegel noch von Herrn Peschl. Daher gehe ich davon aus, dass der Block damals als postfrischer Block signiert wurde.

Das Attest aus 2013 weist den Block als einen postfrischen aus, der einen Minimangel hat.

Die Angebotsbeschreibung geht somit völlig in Ordnung.

MfG
Markus

04.05.15, 11:28:07

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

auch noch ein kleiner Nachtrag von mir.

Ab wann genau es bei postfrischen Blocks aus dem DR so gehandhabt wurde, dass nur der Blockrand signiert wird, aber nicht die Blockmarken, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis. Vorstellbar ist, dass diese Handhabung erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt wurde. Maßgeblich ist nicht die über 40 Jahre alte Signatur sondern das heutige, nicht aus der Haftung ausgelaufene Attest.

MfG
Markus

04.05.15, 11:44:04

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

was Prüfzeichen bei dünnem Papier anrichten können, sieht man bei der nachfolgend gezeigten Marke

http://www.ebay.de/itm/AD-SACHSEN-MiNr-12-ax-5-Ngr-aktuell-BPP-gepruft-K2-LEIPZIG-/262496837453?hash=item3d1e07df4d:g:WCoAAOSwMNxXZrP0

Wer die Kosten für einen Kurzbefund sparen will, reduziert seinen Verkaufserlös dadurch beträchtlich - wenn er überhaupt einen Abnehmer für eine Marke mit vorderseitig erkennbarem Prüfzeichen findet.

Beste Grüße

Altsax
25.06.16, 13:02:59

palaiss

(Mitglied)

Lieber, lieber Herr Vaarz,

bitte, bitte nach dem Eintunken in das Stempelkissen und vor dem Stempeln der Marken das Prüfzeichen zwei oder dreimal blanco auf einem Briefbogen o.ä. abstempeln, erst dann das Prüfzeichen auf die Marken, Briefstücke und Briefe stempeln! Auf gar keinen Fall unmittelbar nach dem Einfärben im Stempelkissen Marken abstempeln, schon gar keine auf dünnen Papieren!

Ggf. einmal das Ganze von einem der beiden Alt-Württemberg-Prüfer zeigen lassen, die wissen ganz genau, wie das geht, weil sie jede Menge Marken auf sehr dünnem Papier prüfen müssen.

Lieber Christian: Bitte, bitte vor Ausgabe von Prüfstempeln neue Prüfer erst das Stempeln üben lassen!!

Vielen, vielen Dank! freuen
25.06.16, 16:07:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0333 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung