Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Stempel VÖLKLINGEN (SAAR), echt oder falsch

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.07.16, 20:10:28

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

heute habe ich hier ein Hochwasser-Blockpaar mit Stempel "VÖLKLINGEN (SAAR) 17.12.48. 11." hereingereicht bekommen und konnte Bilder erstellen.

Die Proplematik von diesem Stempelgerät ist, dass es gemäß Angaben der Prüfer einst gestohlen wurde. Diese Angabe, zieht sich m.E. mindestens seit Herrn Hoffmann bis heute hin und Marken und Blocks, die einen Stempelabschlag von diesem Stempelgerät tragen, werden von der Prüfung abgelehnt.

Im Thread "(Ver)Fälschhungen bei Ebay" hatten wir schon einiges über diesen Stempel geschrieben. Auslöser der (erneuten) Diskussion über diesen Stempel war ein Blockpaar, welches auf ebay unter Artikel-Nr. 191909614636 zur Zeit angeboten wird und laut Artikelbeschreibung Herrn Geigle vorgelegt und von der Prüfung abgelehnt wurde. Auf Grund von Stempelfarbe und der überdimensionalen "6" in der Uhrzeit, hatte ich Zweifel bekommen, ob diese Stempel überhaupt vom echten Gerät stammen und den Artikel gemeldet. Mittlerweile sogar Zweifel aufkommen, ob es dieses Stempelgerät mit aptierten Sternen überhaupt in echt gibt?

Ausdrücklich möchte ich erwähnen, dass ich mir die Artikelbeschreibung selbst, in der geschrieben steht, dass die Blocks Herrn Geigle vorgelegen haben sollen, ich mir gar nicht durchgelesen hatte. War doch der Angebotstitel: "Hochwasserhilfeblock 1 + 2, gestempelt, wird nicht geprüft, da Stempel gestohlen" eindeutig, dass dem Anbieter der seit langem von Prüfern publizierte Sachverhalt wohl geläufig ist. Kleines stampsteddy kennt den Sachverhalt seit wohl ca. 25 Jahren und viele andere Händler auch. Nun, vielleicht kennt der Anbieter des besagten ebay-Artikel den Sachverhalt wirklich erst seit kurzem?

Nebenbei möchte ich erwähnen, dass sich schon seit einigen Jahren im Michel Deutschland-Spezial ein eindeutiger Fälschungshinweis zu diesem Stempelgerät (und anderen bekannten, darunter zwei weitere gestohlene Stempelgeräte) vor den Auflagenzahlen von MiNr. 226 I und folgenden befindet.

Nachstehend das Artikelbild und die zwei Blocks, welche mir heute mit anders lautendem Stempeldatum vorgelegt wurden. Die von mir erstellten zwei Bilder mit 1.200 dpi gescannt und hier im Beitrag mit 25% der Originalgröße gezeigt.

Im nächsten Beitrag lade ich Bilder der Stempel mit höherer Auflösung hoch.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 ebay-191909614636-VÖLKLINGEN-SAAR-1948-10-12.JPG (350.32 KByte | 17 mal heruntergeladen | 5.82 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Block-1_001.jpg (490.15 KByte | 10 mal heruntergeladen | 4.79 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Block-2_001.jpg (206.01 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.41 MByte Traffic)


04.07.16, 20:11:28

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

hier nun Einzelbilder von den drei Stempelabdrucken.
Bildauflösung 2400 dpi, dann um die Hälfte verkleinert.

Ferner die Rückseiten der Blocks. Beide mit vollem Originaldummi ...ähm... Originalgummi. Bildauflösung 1200 dpi, dann auf 25% der Originalbildgröße verkleinert.

Hiermit bitte ich Jürgen, eine Beurteilung über die nachstehenden Stempel abzugeben. Stammen diese vom echten oder von einem falschen Stempelgerät?

MfG
Markus



Dateianhang (verkleinert):

 Block-1_002.jpg (541.77 KByte | 21 mal heruntergeladen | 11.11 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Block-1_003.jpg (519.43 KByte | 11 mal heruntergeladen | 5.58 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Block-2_002.jpg (532.89 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.64 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Block-1_004.jpg (373.25 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.55 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Block-2_003.jpg (148.23 KByte | 5 mal heruntergeladen | 741.16 KByte Traffic)


04.07.16, 23:25:00

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Abschläge sehen aus, wie von einem zeitnah hergestellten, also noch nicht knochenhartem, Gummistempel.

Es fehlen alle Merkmale einer Pigmentverteilung, wie sie bei Abschlägen von Metallgeräten vorhanden sind. Ich würde ein echtes Gerät eher ausschließen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.07.16, 12:22:37

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 05.07.16, 13:15:08

Zitat von admin_j:
Es fehlen alle Merkmale einer Pigmentverteilung, wie sie bei Abschlägen von Metallgeräten vorhanden sind.

Hallo Jürgen,

dem Einreicher der Blocks habe ich gestern gesagt, dass es nach meiner Einschätzung um Falschstempel von einem Imitat handelt. Auch bringe ich die Abdrucke nicht mit dem unaptierten Stempelgerät geometrisch überein. Nebenbei, der Einreicher hatte die Blocks auch einst als falsch gestempelte innerhalb einer Sammlung gekauft.

Wegen der falschen Pigmentverteilung, hatte ich gestern Mikroskopfotos erstellt. freuen Siehe nachstehend, 20- (Bild 004) und 80-fache (Bild 005) Vergrößerung.

MfG
kleines stampsteddy mit fünf goldigen Bärchen


P.S. ich hatte ausversehen den nachstehenden Bildern falsche Dateinamen zugeordnet, daher korrigierter Beitrag. Nun stimmt es
Dateianhang:

 Block-2_005.jpg (67.94 KByte | 7 mal heruntergeladen | 475.56 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Block-2_004.jpg (60.46 KByte | 5 mal heruntergeladen | 302.31 KByte Traffic)


05.07.16, 13:09:09

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 05.07.16, 15:07:50

Hallo,

jetzt stellt sich natürlich die Frage, um was genau handelt es sich bei den Stempelabdrucken, die auf den bei ebay angebotenen Blocks prangern?

Diese sehen zumindest den hier scharf gezeigten Falschstempelabdrucken sehr ähnlich, aber die Angebotsbilder sind mit einer Kamera gemacht und ganz schön unscharf.

Nachstehende Detailfragen fallen mir ein:

1) handelt es sich tatsächlich um Abdrucke vom echten, aptierten Stempelgerät?

2) handelt es sich um einen Falschstempel anderer oder gleicher Bauweise, der für die hier scharf gezeigten Falschstempelabdrucke benutzt wurde?

3) handelt es sich um den gleichen Falschstempel, wie die hier scharf gezeigten Falschstempelabdrucke und das nur das Datum ausgetauscht wurde?

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Zwischenablage01.jpg (164.56 KByte | 5 mal heruntergeladen | 822.8 KByte Traffic)


05.07.16, 15:05:54

wupperdmd

(Mitglied)

geändert von: wupperdmd - 06.07.16, 00:59:12

Der Stempel auf dem Foto hat mehr Beschädigungen als der spätere Stempel.

Gruß

Dietmar
06.07.16, 00:49:06

jupp67

(Mitglied)

Hallo,

hier sollte man alle Seltsamkeiten aus Völklingen zusammenstellen:
z.B.
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0016.jpg (235.76 KByte | 29 mal heruntergeladen | 6.68 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_0017.jpg (179.15 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.27 MByte Traffic)

25.09.16, 14:00:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6884 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29761 4009808
Heute, 19:14:48
Gehe zum letzten Beitrag von midsouth
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschiedene Postorte und Stempel
700 9148
14.11.23, 17:33:45
1863 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3952 828729
Heute, 17:53:49
Gehe zum letzten Beitrag von bernhard
961 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempelfragen
2201 263554
20.03.24, 11:36:48
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
2147 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4509 392737
Heute, 12:40:05
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
Archiv
Ausführzeit: 0.3458 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung