Autor Nachricht

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

hier zwei kleine weitere Vorlagen aus meiner Sammlung.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm
Dateianhang (verkleinert):

 6.jpg (241.84 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.13 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 7.jpg (220.94 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.29 MByte Traffic)


Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
16.07.16, 17:25:54

servais100

(Mitglied)

Da nähere ich mich vorsichtig
aus der Kronenadlerrichtung
jetzt mit dem Friedemann unter dem Arm. freuen

Seitdem stampsteddy mich auf
dieses Buch aufmerksam gemacht hat,
wächst dieser Teil beträchtlich.
16.07.16, 17:40:38

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

ja, der Friedemann/Wittmann ist so etwas wie die Bibel der Sammler der Deutschen Kolonialpostwertzeichen. Gerade für die Türkei würde ich dir aber empfehlen nach dem Berichtsheften Nr. 92; 96; 100; 137 der Arge zu suchen. Hier steht dann noch einiges drin was nicht im Friedemann/Wittman steht, bzw. werden auch einige Angaben berichtigt oder mal eingehend "beleuchtet". Ein Teil dieser Hefte ist leider nicht mehr regulär zu bekommen und auch recht teuer - hier heisst es dann mal die Angebote bei Ebay und Konsorten zu beobachten.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

PS: Eine Mitgliedschaft in der Arge kann ich dir natürlich auch nur empfehlen. cool

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
16.07.16, 17:49:05

Ruderer

(Mitglied)

Hallo ,

gleich noch eine Frage.
Für die V 36 b konnte ich im Michel keine Notierung finden.
Kann mir jemand sagen, wo die Marke preislich einzuordnen
ist? Ein Vergleichsstück kann ich gerade auch nicht finden.

Grüße Bernd

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=77404&


Dateianhang (verkleinert):

 img113.jpg (1.05 MByte | 62 mal heruntergeladen | 65.32 MByte Traffic)

24.06.17, 00:06:50

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

warum die V36b in der Michel Katalogen schon seit Jahren mit " -"- ", also ohne Bewertung, angegeben wird kann ich auch nicht beurteilen, da müsste man mal die "Katalogmacher" befragen. Nach meinen Beobachtungen ist das Verhältnis zum Vorkommen zw. der V36a zur V36b etwa 2:1 bei einer Entwertung mit dem Stempel Konstantinopel 3. Hieraus könnte man einen ungefähren Katalogwert von V36a + 50% von der V36a ableiten. Zuschläge bei Auktionen bewegen sich bei dieser Kombination (Marke/Stempel) je nach Erhaltung, auch z.B. Einzelmarke oder Briefstück, zw. 100 und 200 EUR. Allgemein kann man aber auch noch anführen, dass es ziemlich schwierig ist diese Marken in einem einigermaßen guten Erhaltungszustand zu bekommen. Wichtig ist hier auch noch welche Entwertung vorliegt, denn es gibt da kleine "Seltenheiten" - die V36b (ebenfalls die V36a) mit Stempel Konstantinopel 5 (Hohlstern über der Datumsangabe) verdient nach dem Handbuch zu den Kolonialvorläufern von Herrn R.Steuer einen Faktor "10x" (also den aktuellen Michelwert freuen mal 10) - da kommt schon ganz nett was zusammen.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
24.06.17, 09:33:42

stampsteddy

(Gast)

Hallo Bernd,

der Ausdruck eines Scans, der hier auf dem Attest angebracht ist, kann in den Farben stark von den Originalen abweichen. Daher wäre es schön, wenn Du das Briefstück selbst einmal einscannen würdest, damit die "b-Farbe" nachvollziehbarer wird.

MfG
Markus

24.06.17, 09:52:49

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

m.E. ist das ein Bild aus dem Internet. Irgendwie und irgendwo ist mir diese Abbildung vor gar nicht allzu langer Zeit auch schon mal untergekommen. Was mir bei dieser Marke auch öfters aufgefallen ist, dass sie oft bei Auktionen, wenn keine entsprechende Prüfung vorliegt, als V36a angeboten wird. Vielleicht - reine Spekulation - wollen die Auktionshäuser, auch wegen einer fehlenden Katalognotierung, hier lieber auf "sicher" gehen!

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
24.06.17, 10:09:47

stampsteddy

(Gast)

Hallo Chinaghost,

woher das Bild stammt, ist erst einmal zweitrangig. Mir geht es um einen Scan von dem Briefstück und nicht um einen Scan von dem Attest mit ausgedrucktem Farbbild.

MfG
Markus

24.06.17, 10:19:01

Ruderer

(Mitglied)

Hallo,

hier nun ein Scan vom Briefstück


https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=77409&
Dateianhang:

 img115.jpg (108.48 KByte | 18 mal heruntergeladen | 1.91 MByte Traffic)

24.06.17, 14:20:43

stampsteddy

(Gast)

Hallo Bernd,

nunja, ein Scan mit 300 dpi Bildauflösung bringt uns hier in der Beurteilbarkeit der Druckfarbe auch nicht viel weiter. Durchaus habe ich aber berechtigte Bedenken, dass es sich hier um eine 36 b handelt. Dem Grauton fehlt der Schwarzanteil und der Druck ist gegenüber der 35 a viel zu hell.

Nachstehend ein paar Marken von mir zum Vergleich.

Um was für Marken bzw. Farben könnte es sich bei den zum Vergleich herangezogenen handeln?

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Zwischenablage03.jpg (433.4 KByte | 15 mal heruntergeladen | 6.35 MByte Traffic)


24.06.17, 15:36:48
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0851 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung