Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ein leidiges Thema bei Helgoland sind die unzähligen Marken mit falschen Stempeln, rückdatierten Stempeln und Abschlägen von echten Geräten, die nicht hätten erfolgen dürfen.

Hier ein Beispiel dazu. Zwei Marken, die ungebraucht ja durchaus begehrenswert sind, immerhin echte Marken, die selbst ohne Gummi, farbfrisch wir hier zu sehen, ihren Wert haben.

Aus Gründen, die sich nicht wirklich erschließen, hat hier ein Markenschänder, zusätzlich zur korrekten Frankatur von 5 Pf. die zwei Marken und eine Ganzsache verschwendet, um eine vermeintlich interessante Karte zu basteln. Ein Halodri auf der Post, hat auch dann noch die beiden ungültigen Marken illegal abgestempelt.

Ein Beleg, der nur dazu zu gebrauchen ist, eine sinnlose Markenvernichtung zu zeigen.
Dateianhang:

 helgoland-ungültige-marken-illegal-entwertet.jpg (236.34 KByte | 20 mal heruntergeladen | 4.62 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.07.16, 17:21:55

carolinus

(Mitglied)

Liegt hier etwa die Quelle des Übels?

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?16522-Helgoland-PostkarteGuten-Tag

„Beide Marken waren jedoch nur bis 10.8.1890, mittags 12 Uhr gültig gewesen!
Eine solche Frankatur ist deshalb aussergewöhnlich selten anzutreffen.“

Oh weia, das tut wirklich weh.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
30.07.16, 17:36:24

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

Dein Kommentar zu dem Beleg, erschließt sich mir nicht und macht mich ein wenig sprachlos.

Derartige Belege kommen vor, wie von mir im BDPh-Forum erklärt und gezeigt.

Gerne hänge ich hier auch noch meinen Beleg an.

Nach dem 10.08.1890 kam es immer wieder vor, dass Sammler-Belege, die von Helgoland abgingen, neben den zur Frankatur notwendigen Reichspostmarken zusätzlich alte Helgoland-Marken, sowohl Originale, als auch private Neudrucke, aufgeklebt wurden. Nachstehend ein Briefkuvert von "HELGOLAND 23.8.07" nach Göttingen (rücks. Ankunftsstempel) aus meiner Sammlung, frankiert mit Germania-Marken zu insgesamt 11 Pfg (Porto-Soll = 10 Pfg, also um 1 Pfg überfrankiert) und einem sogen. Hamburger Neudruck einer 2 Schilling-Marke aus 1890.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland-1907-08-23.jpg (290.67 KByte | 11 mal heruntergeladen | 3.12 MByte Traffic)


30.07.16, 20:18:23

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

Jürgen mag formell gesehen recht haben, dennoch erachte ich solche Belege als sammelwürdige "Spaß-an-der-Freude-Belege".

Das Stempeldatum der im BDPh-Forum hinterfragten Postkarte lautet auf "10.8.15" und dies ist der 25. Jahrestag der Inselübergabe an das Deutsche Reich.

Kein Mensch, erachtet die zu dieser Zeit ungültigen Marken als "echt und zeitgerecht" entwertet an. Sie kleben ganz einfach als Vignetten auf dem Beleg und der POSTBEAMTE hat sie halt mit Stempeln der Reichspost versehen. Derartige Spaß-Belege gibt es auch aus anderen Sammelgebieten.

Man kann natürlich auch alles kaputtreden.

MfG
Markus

30.07.16, 20:42:21

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Markus,

trotz der Tatsache, dass ich in vielen Gebieten als Ahnungslose gelte, möchte ich dir zustimmen. Der Umschlag ist einfach nur cool cool .

Den würde sogar ich als "gemachten" Brief mit Helgoland-Marke erkennen zwinkern , der gefällt mir rein "aus Spaß an der Freude".

Und die Helgoland-Stempel sind wohl wirklich echt lachen .

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

30.07.16, 22:16:20

stampsteddy

(Gast)

Zitat von admin_j:
Hier ein Beispiel dazu. Zwei Marken, die ungebraucht ja durchaus begehrenswert sind, immerhin echte Marken, die selbst ohne Gummi, farbfrisch wir hier zu sehen, ihren Wert haben.

Diese zwei Marken sind in ungebrauchter Erhaltung absolute Massenware. Es gibt hin und wieder sogar von der MiNr. 15 ganze Bogen zu kaufen, mit Bogen der MiNr. 18 h kann man auch heute noch tapezieren.

Die nachstehende Beschreibung trifft es besser:

Es handelt sich um einen Sammler-Beleg, zur Erinnerung an den 25. Jahrestag der Inselübergabe an das Deutsche Reich. Die beiden ungültigen Helgoland-Marken, als auch die ungültige Helgoland-Ganzsache, haben hier eine sinnvolle Aufgabe, als Vignetten und Postkarten-Formular, erfüllt. Die Stempelabschläge "HELGOLAND * * f 10.08.1915" sind echt und zeitgerecht auf der Reichspost-Marke 5 Pfg Germania und entgegen den Vorschriften echt und "zeitgerechtungemäß" auf den ungültigen Helgoland-Marken angebracht.

Es bedarf hin und wieder neuer Wortschöpfungen. mit Augen rollen lachen

MfG
Markus

30.07.16, 23:26:42

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 31.07.16, 09:32:29

Zitat von stampsteddy:

Es bedarf hin und wieder neuer Wortschöpfungen. mit Augen rollen lachen

MfG
Markus


Es gibt auch neue Markenschöpfungen.
Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt !!

http://www.ebay.de/itm/ALTDEUTSCHLAND-Helgoland-1869-MiNr-6x-gestempelt-KW-ca-200-/291830981464?hash=item43f27b6358:g:kRkAAOSwARZXmhcW

Dateianhang:

 Supernova.jpg (354.13 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.42 MByte Traffic)

31.07.16, 09:31:30

stampsteddy

(Gast)

Hallo Siegfried,

was hat dieser Berliner ND mit Falschstempel (Imitation) mit der Postkarte zu tun, auf der zwei Originalmarken sinnvoll als Zierstücke verwendet und zur weiteren Zierde mit Reichspoststempel versehen wurden?

MfG
Markus

31.07.16, 10:20:43
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0584 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung