Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von carolinus:
Was mir zu denken gibt, ist aber die Bemerkungen "minimal onfris" - Das versteht man auch als Nichtniederländer.

Hallo Carolinus,

ganz ehrlich, außer dass es wohl ein Hinweis auf einen kleinen Mangel ist, habe ich nicht verstanden, was ganz genau gemeint ist.

Daher habe ich den Wortlaut "minimal onfris" in die Google-Suche eingegeben und ich habe erstaunliches gefunden, ein weitere Fotoattest von Herrn Vleeming zu einem Zeppelinpost-Beleg, der eine DR-Frankatur trägt und in die Niederlande adressiert ist.

Weiteres Attest Vleeming BPP zu Zeppelin-Post

Herr Vleeming hat augenscheinlich großes Interesse an Zeppelin-Post. Das Attest wurde am selben Tag ausgestellt, wie das von bald_de gezeigte.

Der Google-Übersetzer mag mir "onfries" nicht wirklich übersetzen. wütend Könnte das Wort für "Spuren" stehen?

Zitat von balf_de:
Der springende Punkt ist doch in diesem Fall die sehr großzügige Auslegung, was zum Prüfgebiet gehört.

Auch wenn auf Deinem Beleg ein und auf dem anderen Beleg zwei holländische Stempelchen zu finden sind, erscheint es mir eher eine überzogene und nicht sehr großzügige Auslegung zu sein. mit Augen rollen

MfG
Markus
Dateianhang:

 2013-06-19_001.jpg (77.81 KByte | 1 mal heruntergeladen | 77.81 KByte Traffic)

Dateianhang:

 2013-06-19_002.jpg (64.73 KByte | 4 mal heruntergeladen | 258.91 KByte Traffic)

Dateianhang:

 2013-06-19_003.jpg (63.99 KByte | 3 mal heruntergeladen | 191.96 KByte Traffic)

Dateianhang:

 2013-06-19_004.jpg (23.91 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


14.08.16, 15:46:28

Herby

(Mitglied)

Hallo!

Also wenn ich mir "onfris" durch den Kopf gehen lasse, es dürfte "unfrisch" heissen!?

Herby
14.08.16, 15:51:53

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 14.08.16, 16:05:07

Hallo Herby,

danke. Ja, das ergibt einen Sinn. Aber ich lag ganz nahe dran, oder? cool

Kleines stampsteddy ist nun kein Sprachtalent, zeigt aber ab und an ein "Detektivtalent". lachen

MfG
Markus


P.S. kleines stampsteddy hat mit Schreibfehler in den Google-Übersetzer eingegeben. mit Augen rollen

Der Google-Übersetzer macht aus "onfris" in der Übersetzung "schwül". Das mit diesen automatischen Übersetzungsprogrammen scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

14.08.16, 15:57:03

carolinus

(Mitglied)

einfach ein bisschen probieren, wobei "onfris" doch schon klingt nach "unfrisch"
Dateianhang (verkleinert):

 1.jpg (36.97 KByte | 6 mal heruntergeladen | 221.82 KByte Traffic)

Dateianhang:

 2.jpg (79.82 KByte | 4 mal heruntergeladen | 319.27 KByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
14.08.16, 16:01:21

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 14.08.16, 16:12:08

Hallo Carolinus,

vielen Dank!

Nunja, ob nun "minimal unfrisch" oder "minimale Spuren" (hier sich natürlich immer die Frage stellt, was für "Spuren" genau gemeint sind, wenn man dies in Losbeschreibungen liest), ist ja quasi selbiges.

MfG
Markus

14.08.16, 16:09:11

carolinus

(Mitglied)

Hallo Markus,

unter "minimale Spuren - minimal unfrisch" verstehe ich nicht rundum gebräunte Zahnspitzen.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
14.08.16, 16:15:12

balf_de

(Mitglied)

Hallo Uwe, hallo Jürgen,

Zitat von carolinus:

Was mir zu denken gibt, ist aber die Bemerkungen "minimal onfris" - Das versteht man auch als Nichtniederländer.
Warum aber eine Marke, die wirklich rundum bei jedem Zahn dermaßen gebräunt, also stockfleckig ist, so bezeichnet wird, kann ich nicht verstehen.


Sehr richtig! Wie ich es sehe, handelt es sich um eine Gefälligkeit für einen der Vorbesitzer meiner Karte. Bei korrekter Belegbeschreibung hätte ich sie bestimmt nicht gekauft. Etwas off topic, aber extra für dich, lieber Uwe, zeige ich hier noch eine ordentliche Karte der Siegernr. 57.F)



(Ist dir übrigens aufgefallen, dass ich es geschafft habe, die Scans in den Text zu integrieren? Das habe ich deiner hilfreichen PN mit den Links zu @Juergen Krafts Ratgeber zu verdanken!)

Zitat von admin_j:

Ansonsten steht auf der Seite http://bpp.de, wer Deutsches Reich prüft und gegebenenfalls, wer Zeppelinbelege prüft.


Leider gibt es da seit einigen Jahren beim BPP eine Vakanz, was das Prüfgebiet „Zeppelinpost“ anbetrifft. Seit dem altersbedingten Ausscheiden der Herren Sieger und Dr. Simon und dem – warum auch immer – Ausscheiden von Dieter Leder und Reinhard Hofrichter hat sich bis heute niemand gefunden, der das heikle Gebiet mit neuerdings zahlreichen raffinierten Fälschungen übernehmen will.
Aber zumindest in dieser Hinsicht trifft Herr Vleeemings „Expertise“ zu: gefälscht ist die Karte ganz sicher nicht …

Hallo zusammen,

ich sehe das Ganze inzwischen auch von der amüsanten Seite - wenn der Kauf dieser Karte mein schlimmster philatelistischer Fehler gewesen wäre, dann wäre ich gefühlt um einen hohen 4-stelligen Betrag reicher …
Da gerade für eine stark spezialisierte Sammlung die "Besonderheiten" wichtig sind, werde ich die Karte wegen des besonderen Attests behalten (zumal ich sie bestimmt nur mit Verlust los werden könnte)

Viele Grüße
balf_de
14.08.16, 16:16:08

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 14.08.16, 16:19:17

Zitat von carolinus:
Hallo Markus,

unter "minimale Spuren - minimal unfrisch" verstehe ich nicht rundum gebräunte Zahnspitzen.

...das ist natürlich richtig, würde in einem solchen Fall bei einer Losbeschreibung auch nicht verwendet werden. Zumindest nicht von mir bekannten Kollegen und auch nicht von meiner Einer.

MfG
Markus

14.08.16, 16:18:24

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 14.08.16, 16:47:24

Zitat von balf_de:
Zitat von admin_j:

Ansonsten steht auf der Seite http://bpp.de, wer Deutsches Reich prüft und gegebenenfalls, wer Zeppelinbelege prüft.

Leider gibt es da seit einigen Jahren beim BPP eine Vakanz, was das Prüfgebiet „Zeppelinpost“ anbetrifft. Seit dem altersbedingten Ausscheiden der Herren Sieger und Dr. Simon und dem – warum auch immer – Ausscheiden von Dieter Leder und Reinhard Hofrichter hat sich bis heute niemand gefunden, der das heikle Gebiet mit neuerdings zahlreichen raffinierten Fälschungen übernehmen will. ...

Hallo balf_de,

das Problem besteht bei Zeppelin-Post nicht darin, echte Belege von Fälschungen oder anderesweitig dubiosen Belegen zu unterscheiden, vielmehr gibt es nur wenige Spezialisten, die über notwendiges Hintergrundwissen verfügen.

Soll heißen, es gibt bestimmt genügend gute Philatelisten, die echt von falsch unterscheiden können und bei allem was zu weit von der "gewöhnlichen" Zeppelin-Post entfernt liegt (diverse Absturzbelege etc.), macht man ganz einfach einen großen Bogen drumherum, wenn auch nur irgend etwas an einem solchen Beleg anrüchig ist. Von einem "Spezial-Prüfer" wird aber mehr verlangt und daraus dürfte sich die Vakanz ergeben.

MfG
Markus

14.08.16, 16:42:42

carolinus

(Mitglied)

Hallo Markus,

das Problem ist nur viel schlimmer. Selbst bleisulfidgeschädigte und anschließend gereinigte Marken werden als einwandfrei attestiert. Kein Hinweis. Wohlgemerkt, Marken, die vor drei Monaten noch braun waren, anschließend in H2O2 geschmissen worden sind, und danach strahlend orange aussahen. Freilich mit jeder Menge fehlenden Pigmenten, die bei dieser Brachialmethode in wasserlösliche Bestandteile ausgeschwemmt und in die Kanalisation überführt wurden.

Was das beste ist: Anschließend wurden diese so gereinigten Exemplare wieder in Hart-PVC gepackt und angeboten.

Beispiele gibt es auch hier im Forum.

Ich schreibe aber gern noch einmal: Das funktioniert höchstens einmal, die Schäden sind nach ein paar Monaten wieder da.

Das war jetzt aber offtopic - und gehört nicht in diesen Thread.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
14.08.16, 16:43:45
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.043 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung