Autor Nachricht

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 03.09.16, 18:57:30

Hallo Markus,

Du musst in meinem Beitrag zu viel gelesen haben.
Es gibt im Ohrt (1911) keine Differenzierung bez. der Bremerhavenstempel
- oder ich habe es überlesen, was angesichts des Werkumfangs möglich wäre.
Ohrt schreibt in seiner Statistik wörtlich Ortsstempel, nicht Schlüsselstempel,
aber mehr als diese gibt es im Falle Bremerhavens ja nicht, die auf OL vorkommen können

In meinen gesammelten Unterlagen wird der kleine Schlüsselstempel von Bremerhaven auch nur bei Thomas Henke postuliert.
Der Henke ist m.E. aber wohl nur als Ergänzungswerk anzusehen, ich habe dort schon einige Fehler in bezug auf Oldenburgmarken gefunden.

MfG
03.09.16, 18:52:24

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Ein weitere 4c Marke hatte ich erkennt mit nach meiner Meinung echte GroBem Schlusselstempel Bremerhaven.

Beim Prufung kam die Marke zuruck mit Stempel nicht Prufbar und das gibt mir einige fragen. Bedeutet das den Stempelfragment zu klein ist fur Beurteilung?
Oder ist den Stempel zu verschmutzt? Ich habe den Eindruck beim Kreidepapier Marken sieht den Stempel ofters so aus (schmutzig), vielleicht wird das inkt schwieriger oder andersdurch das Papier aufgenommen. Ist nicht prufbar ein Momenturteil, also konnte es im zukunft wohl Prufbar sein (z.B neue Technik)?
Ich frage mich ab wie ich mit solch eine Marke dann handeln muss wenn ich diese moglicherweise im Zukunft Verkaufen wurde.

Ich selbe denke noch immer den Stempel ist echt. Diese Stempel ist bekannt auf 4c und im Speziel notiert. Besonder finde ich es das die andere 4c Franco Marke auch ein kleiner teil dieses Bremerhaven Stempel hat und da wohl im Attest steht echt, vermutlich nur durch die Anwesenheit vom Franco Stempel. Also wenn die Franco Stempel da nicht war, nehme ich an auch Stempel nicht Prufbar.

Tsja... personlich ist es absolut kein Problem da die Marke sehr gunstig im Sammlung gekommen ist aber den Prufergebnis gibt doch fragen....

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Bremen_4c_gestempelt.jpg (451.4 KByte | 22 mal heruntergeladen | 9.7 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 c124.jpg (446.45 KByte | 19 mal heruntergeladen | 8.28 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Brem_4c.jpg (239.89 KByte | 32 mal heruntergeladen | 7.5 MByte Traffic)

25.04.22, 13:58:33

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jean-Paul,

kannst Du beide Marken bitte auch einmal von der Rückseite zeigen?

Beste Grüße
Markus

25.04.22, 23:02:21

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Habe als Beispiel noch einige Marken mehr gescannt.
Bild 1 ein ungebrauchte und gestempelte 4a
Bild 2 ein ungebrauchte und gestempelte 4b
Bild 3 dreimal ungebraucht, dann rechts zweimal gebraucht 4c
Ich habe kein ungebrauchte 4c ohne Gummi, vielleicht aber die Marke die bei dir (Bleisulfide schade) ist ohne Gummi? Also den Marke mit Attest hat Papierreste aber auch noch etwas Gummi.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Brem_4a_hinten.jpg (426.99 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.67 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Brem_4b_hinten.jpg (352.86 KByte | 2 mal heruntergeladen | 705.71 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Brem_4c_hinten.jpg (1.23 MByte | 10 mal heruntergeladen | 12.29 MByte Traffic)

26.04.22, 19:48:51

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jean-Paul,

bitte erstelle nur von der Marke mit dem Schlüsselstempel einen Scan von der Vorderseite und zwar mit 1200 dpi. Diesen Scan bitte nicht verkleinern. Keine Veränderungen am Scan vornehmen, so wie vom Scanner und seiner Software erstellt hochladen oder mir per email senden.

Beste Grüße
Markus


26.04.22, 21:04:48

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jean-Paul,

vielen Dank, für die Übersendung der Scans per email. Diese haben die Originalgröße, die Skalierung ist einwandfrei.

Glücklicherweise besitze ich einen originalen Blanko-Abschlag von dem großen Schlüsselstempel im Original und natürlich auch einen Scan davon.

Der Abschlag auf Deiner Marke ist, wie zumeist auf Kreidepapier, recht schwach. Um bei Überlagerung mit meinem Abschlag alles genau erkennen zu können, muß ich Filter einsetzen.

In der angehängten Überlagerung stellt sich die Stempelfarbe auf Deiner Marke nun in rot dar. Meinen Abschlag habe ich in ein Negativbild umgewandelt und die Stempelfarbe stellt sich in weiß bzw. in Mischung mit dem Bild von Deiner Marke, bei 60% Deckkraft von Deinem Scan, in gelb.

Es ist somit klar zu erkennen, dass sich Außen und Innenkreis sowie die Typen 1:1 überdecken. Sehr schön am R, A und V zu erkennen.

Das Prüfungsergebnis von Herrn Scheller erachte ich als korrekt, es handelt sich um einen Abschlag vom echten Stempelgerät und ich glaube nicht, dass es sich um eine nach der Gültigkeit der Marke angebrachte Nachstempelung handelt. cool

Rein theoretisch wäre eine solche möglich. Mein Abschlag ist vom 22.10.1871, aber wir befinden uns nicht in den Jahren 1945 bis 1949 zwinkern

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich_001.jpg (1.11 MByte | 8 mal heruntergeladen | 8.88 MByte Traffic)


26.04.22, 23:14:51

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Danke fur deine Analyse. Leider das man mit eine Prufung nicht mehr Informationen gibt. Wie hier wurde es schon sein eine Erklarung warum dann nicht Prufbar.

Oft sehe ich gepruft Marken mit kurzbefund wobei nur das Word Mangel steht. Dann muss man raten was fur eine Mangel. Auf Bild ist das nicht immer zu sehen und den Verkaufer weiBt es auch nicht immer. Fur mich gibt es groBe Differenzen zwischen z.B schnittmangel beim ungezahnte Marken, ein kurze Zahne, Runde Ecke vs helle Stelle oder RiB... usw.

Grusse,
Jean-Paul
28.04.22, 12:11:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0712 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung