Autor Nachricht

Lippe865

(Mitglied)

Hallo hhaltona, hallo Ernst,

zu deiner Preußen Michel-Nr. 22 mit dem zentrischen Stempel "31.12" (1867) "OBERLAHNSTEIN" ist noch gar nichts hier gesagt worden.

Wenn ich es richtig sehe, ist die Marke bei ebay mit der hanebüchen nichtssagenden Überschrift
"53=== AD Preussen Mi. 22 gest. K1, Kat. 55€ ==="
angeboten worden und für 17,50 Euro verkauft worden.

Ernst, wenn du der Käufer bist: Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fang! Der Ortsname OBERLAHNSTEIN ist leider erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Aber das ist eindeutig ein Letzttagsstempel nicht nur für die Preußen Michel-Nr. 22 sondern für die preußische Post insgesamt! Am nächsten Tag, Mittwoch 1.1.1868, begann die neue Aera der Post des Norddeutschen Postbezirks.

Schöne Grüße aus Westfalen nach Oberlahnstein und anderswohin,

Hans Rummenie
24.02.17, 09:53:59

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Persönlich würde ich für die mangelhafte 9 Kr. Euro 40.- bis 50.- verlangen


Hallo Markus,

da liegst du doch "persönlich" wunderbar in meinem ebay-Schätzrahmen von "30 bis 100 Euro" und bist deutlich oberhalb deiner verächtlichen ursprünglichen ebay-Ergebnis-Schätzung "Bei ebay sind vielleicht irgend etwas zwischen Euro 1.- und 20.- zu erwarten. Wobei "20" schon recht hoch gegriffen ist."

Im Gegenzug senke ich meinen etwas unrealistischen Rahmen 30 bis 100 auf 30 bis 70 Euro, und wir sind "persönlich" fast der gleichen Meinung. Das ist doch ein schönes Diskussions-Ergbenis.

Schöne Grüße aus Westfalen nach Hessen und anderswohin,

Hans Rummenie
24.02.17, 11:01:14

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
aus "WALLMEROD" hatte ich bisher keinen Abschlag auf Preussen und das soll schon ein bisschen was bedeuten, hingegen ich aus Wallendorf schon Abschläge auf Preussen hatte. Auch wird der Wallmerod-Stempel doppelt so hoch wie der Wallendorf in den Handbüchern bewertet.


Hallo Markus,

unsere WALLMEROD/WALLENDORF-Diskussion möchte ich noch etwas weiter führen. Es gibt da einen doch erstaunlichen Erkenntnisgewinn, was die Häufigkeit der beiden Stempel betrifft. In dem uralten Heftchen "Die Stempel des ehemaligen Postgebiets von Thurn und Taxis" der "Arbeitsgemeinschaft Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" aus dem Jahre 1975 stehen die beiden unten gezeigten Notierungen, wonach der WALLENDORF höher bewertet ist als der WALLMEROD.

Dagegen sagt Feuser 1995:
WALLENDORF 150 DM
WALLMEROD 300 DM.
Das deckt sich ja sehr schön mit deinen Erfahrungen. Fazit: Die Zahlen von 1975 geben den damaligen Kenntnisstand wider, sie sind heute überholt.

Sonnige Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 NASt1975.jpg (53.03 KByte | 3 mal heruntergeladen | 159.08 KByte Traffic)

24.02.17, 11:28:12

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 24.02.17, 12:55:10

Hallo Hans,

im Haferkamp-Handbuch, dieses ist aus dem Jahre 1976, wird der Wallendorf auf Preussen mit DM 140.- und der Wallemerod mit DM 150.- bewertet.

Im Sem-Handbuch 5. Auflage ist die Bewertung Euro 75.- (Wallendorf) zu Euro 150.- (Wallmerod).

Letztendlich sind diese Stempelbewertungen immer relativ. Sie entsprechen nicht immer nur dem Erkenntnisstand sondern werden auch vom Kaufverhalten am Markt beeinflusst. Durchaus ggf. auch durch andere Einwirkungen, vielleicht gab es 1975 jemanden in der ARGE, der alles aus Wallendorf toll fand... freuen

Im Laufe der Jahre hatte ich tausende Marken und Belege, mit nachverwendeten Taxis-Stempeln. Im Moment halte ich innerhalb von bei Auktionen eingelieferten Partien und Einzellosen noch um die 2.000 Marken und Belege mit solchigen. Zusätzlich habe ich hier noch ein paar in meiner Heimatsammlung.

Wie auch immer, nachverwendete Taxis-Stempel machen einfach Freude, auch wenn das Interesse allgemein am Markt etwas nachgelassen hat und letztendlich ist vieles, auch aus anderen Sammelgebieten, in der Breite, zu angemessenen und wirtschaftlich vernünftigen Preisen, nur noch schwer absetzbar.

MfG
Markus

24.02.17, 12:54:29

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Hans

Danke für deine Glückwünsche zu diesem Fund

ja leider ist der Stempel nicht super sauber zu lesen aber man kann trotzdem alles sehen was wichtig ist
Der Letzttagstempel ist ja auch keine Massenware und viele sind ja auch garnicht zuzuordnen weil zahlen nicht lesbar sind oder ganz fehlen
ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache

auch die Marke macht einen schönen gesamt eindruck



Gruß Ernst
24.02.17, 13:34:47

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus


man sollte nicht nur immer Zahlen sehen
ich freue mich immer wenn ich sehe das Marke viel zu günstig rausgehen
das liegt aber oft daran das wie auch hier schon erwähnt
die Beschreibung nicht darauf abzielt diese Marken ins richtige Licht zustellen
und dann hat der Verkäufer selber schuld wenn seine Marken zu günstig rausgehen
auch wenn man Marken hat die in einem Satz sind kann man die Besonderheiten gerne mit aufführen
aber dafür sind viele Verkäufer zu faul

Der Markt bestimmt immer die Preise Angebot und Nachfrage
und dann ist die Qualität des Objektes sehr entscheidend

hohe Qualität erzielt auch fast immer Gute Preise
natürlich gibt es immer ausnahmen


Gruß Ernst
24.02.17, 13:44:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0549 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung