Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 22.09.22, 10:31:24

Hallo Stefan,

abgebrochen kann man nicht wirklich sagen, denn die Sache wurde ja von mir mehr als ausreichend dargestellt und erklärt, war nun a- und was b-Farbe nach neuer Einteilung sein soll. Ist auch anhand der Farben im Scan nachvollziehbar. Die b-Farbtöne sind ein Stück dunkler und roter, als die a-Farbtöne.

Beste Grüße
Markus

22.09.22, 09:39:02

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 22.09.22, 10:48:33

Hallo,

glücklicherweise habe ich noch einige der Marken von damals.

Daher ist es angebracht, einen Scan nach den neuen Einstellungen zu erstellen. Mit der neuen Knallibrierung ...ähm... Kalibrierung, werden die Farben dann doch etwas differenzierter dargestellt.

Obere Reihe a-Farbe, in der zweiten Reihe folgen zuerst zwei Exemplare der ausgelisteten 216 F und dann zwei Marken in b-Farbe.

Also, die ehemaligen als 216 F katalogisierten, lassen sich schon herausfiltern. Das schrieb ich damals aber auch schon und wäre nun auch nicht anders denkbar, weil irgendwie muß man ja damals die F auch herausfiltern haben können.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 216-a-F-b_001.jpg (1.72 MByte | 28 mal heruntergeladen | 48.06 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 216-a-F-b_002.jpg (1.44 MByte | 13 mal heruntergeladen | 18.77 MByte Traffic)


22.09.22, 10:35:48

admin_j

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Stefan,

abgebrochen kann man nicht wirklich sagen, denn die Sache wurde ja von mir mehr als ausreichend dargestellt und erklärt, was nun a-Farbe und was b-Farbe nach neuer Einteilung sein soll. Das ist auch anhand der Farben im Scan nachvollziehbar. Die b-Farbtöne sind ein Stück dunkler und roter, als die a-Farbtöne.

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

kannst du noch einmal alle Beiträge zu diesem Thema, ab dem ersten Beitrag, in Ruhe lesen? Wer vorne anfängt, dürfte ziemlich schnell verwirrt werden. Vielleicht kannst du mir alle Beitragsnummern aus diesem Thema schreiben, die man besser löschen sollte. Was du oben im Zitat schreibst, habe ich seit dem ersten Beitrag geschrieben. Statt der vielen Seiten hätte vermutlich eine Seite gereicht.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.09.22, 13:42:20

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 22.09.22, 14:18:49

Hallo Jürgen,

für die Verwirrung haben die Prüfer und deren Katalogisierung gesorgt.

Die 216 F hätte auch als b-Farbe und die heutige b-Farbe als c-Farbe katalogisiert werden können.

Ferner erging durch die Recherche, dass die Aufstellung der HAN-Nummern bzw. welche HAN zu welcher Unterfarbe gehören soll, nicht vollständig ist.

Es gibt keinen Beitrag, den man löschen sollte.

Beste Grüße
Markus

P.S. auch noch einmal zur Erinnerung, die beiden von mir gezeigten 216 F gehören nicht zur b-Farbe, obwohl noch heute unter der b-Farbe in eckigen Klammern "rot/grau", das war die damalige Farbbezeichnung der 216 F, vermerkt ist.

22.09.22, 14:00:30

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

zur Vollständigkeit noch ein Scan vom V600 mit den aktuellen Standard-Einstellungen, oben 216a und unten 216b. Im Scan sind kaum Unterschiede zu sehen.

Dann ein UV-Foto unter 366nm links 216a, rechts 216b.

Zuletzt drei Standbilder aus einem Video mit unterschiedlichem Winkel zu den Marken. Im Schräglicht ändert sich die Farbe der 216b stärker, als der 216a. Im Bild oben sehen die Farben fast gleich aus, unten weichen die 216b immer stärker ab.

Bei vielen Farbprüfungen ist das Kippen der Marken schräg zur Lichtquelle ein weiterer Punkt zur Unterscheidung. Im mittleren Bild, es sind immer die gleichen Marken, ist der Unterschied am deutlichsten.
Dateianhang (verkleinert):

 DR-216a-a--b-b-1200dpi-Epson-254-1800pxh.jpg (1.56 MByte | 13 mal heruntergeladen | 20.33 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR-216-a-b-IMG_20220922_130436-Kali-UV-366nm.jpg (561.92 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.84 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DR-216a-216b-6500-Kelvin-Winkel-anders.jpg (454.87 KByte | 16 mal heruntergeladen | 7.11 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

22.09.22, 15:59:01

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Im Scan sind kaum Unterschiede zu sehen.

Hallo Jürgen,

auf meinem Monitor zeigt sich in Deinem Scan der gleiche deutliche Unterschied, wie in meinem Scan. Deine beiden oberen Marken, a-Farbe, sind im Farbeindruck bedeutend blauer als die beiden unteren in b-Farbe.

Beste Grüße
Markus

22.09.22, 16:33:01

StefanGS

(Mitglied)

Ich habe jetzt auch einen Versuch durchgeführt. Da UV-Fotos nicht ganz selbsterklärend sind:

Obere Reihe links (leuchtend rot): geprüfte b
Mittlere Reihe links (leuchtend rot): ungeprüfte Marken #1
Untere Reihe links (matt dunkelrot): ungeprüfte Marken #2
Obere Reihe rechts (Zwischenton): geprüfte FI vermutl. a
Mittlere/untere Reihe rechts (Zwischenton): ungeprüfte Marken #3

Darunter bei Normallicht.
Dateianhang (verkleinert):

 216 UV.jpg (169.46 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1016.75 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 216 a+b.jpg (616.03 KByte | 9 mal heruntergeladen | 5.41 MByte Traffic)

22.09.22, 18:59:14

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Stefan,

wie schon im Thema aufgezeigt, kann man nach den UV-Reaktionen nicht gehen.

Nachstehend ein aktuelles UV-Foto, der von mir heute eingescannten Marken. Aufgenommen unter der Atlas, bei 366 nm Wellenlänge und 210 Watt Leistung.

Das ist unter UV ein kunterbuntes Durcheinander, oben die als a-Farbe geprüften Marken, in der unteren Reihe links die zwei F und rechts die zwei b-Marken.

Auf Deiner Einsteckkarte sind vermutlich als b-Farbe vorhanden: 1. Reihe 2. Marke und 3. Reihe 4. Marke

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 216-UV.jpg (282.05 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.1 MByte Traffic)


22.09.22, 19:47:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0939 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung