Autor Nachricht

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Jean Paul

ja das würde ich auch sagen ich hole mir alle 4 bis 5 Jahren einen neuen Michel Spezial allerdings nie den aktuellen sondern meistens den aus den Jahren davor
( 1 oder 2 Jahre) das langt mir persönlich aus aber das muss jeder für sich entscheiden
Da ich den Michel nur als Nummerngeber und Wertangabe benutze um einen ca Preis zuhaben

Gruß Ernst


09.09.16, 10:50:48

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 09.09.16, 12:27:59

Zitat von hhaltona:
Was mich wundert ist das du diese Marke noch nicht von oben bis unten zerlegt hast um für dich ein Ergebnis zuhaben

Hallo Ernst,

im Moment habe ich nur mehrere MiNr. 11 hier und keine MiNr. 2.

An den originalen Vergleichsstücken MiNr. 11 und eigenen Bilddateien MiNr. 2, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Tendenz ging zu MiNr. 2, ist aber nicht belegbar. Wenn ein Unterformat vorliegt und keine Spuren der Zähnung zu sehen sind, dann ist es quasi hoffnungslos, außer es handelt sich um eine Entwertung, die klar für MiNr. 2 spricht.

Ich habe so breite Marken der gezähnten Ausgabe, dass ich damit ohne weiteres eine ungezähnte schneiden könnte, welche zumindest die entspr. Breite hat (die Höhe ist immer das Problem und bei guter Bildzentrierung hat man dennoch oben und unten einen weißen Rand). Durchaus habe ich aber auch Marken der ungezähnten Ausgabe, die auf das Markenbild geschnitten sind (also kein erkennbarer Rand mehr) und man am Stempel ausmachen kann, dass es sich real um eine ungezähnte gehandelt hat.

MfG
Markus

09.09.16, 12:26:31

hhaltona

(Mitglied)

geändert von: hhaltona - 09.09.16, 15:48:44

Hallo Markus

ich mache das auch nur an dem scan fest
habe auch nur eine Anhaltslienie wo ich was finden könnte
was auf die 11 zutreffen könnte und das wäre die untere Schnittkante lege diese einmal unters Mikroskop
und entscheide danach was du siehst
das ist die einzigste Kante die etwas unsauberer aussieht

Ja das ist leider das Problem bei den Hamburg Marken
das die Formate ein wenig schwanken

wie groß ist dann die Warscheinlichkeit das der Stempel auf einer 2 Vorkommt

wie gesagt ich tendiere stark zu einer 11

Kannst du sonst nochmal einen grossen scvan von der unteren Schnittlienie machen


Gruß Ernst
09.09.16, 15:47:39

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus

unten sieht man auf dem Rückseiten Scan einen
winzigen Einschnitt daneben links könnte ein Zähnungsloch gewesen sein

wenn nicht abgeschnitten warum ist da ein Einschnitt
wenn es eine 2 wäre dafür ist mir der Einschnitt einfach zu fein und die ränder zu gleichmäßig


und warum sind die Ränder alle fast gleich gross


Gruß Ernst
09.09.16, 15:55:14

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus

ich habe mal die Stellen markiert
wo ich glaube am besten zusehen
wo die Zähnung entfern wurde
Ich lasse es erst einmal so stehen und warte ab was noch für Kommentare kommen vielleicht
kann Jürgen sich dem Problem mal annehmen und seine Meinung sagen
bis jetzt ist es ja nur meine Meinung


Gruß Ernst
Dateianhang (verkleinert):

 Bild-2 (1).jpg (1.17 MByte | 47 mal heruntergeladen | 55.19 MByte Traffic)

09.09.16, 17:24:56

stampsteddy

(Gast)

Hallo Ernst,

die markierten Stellen zeigen keine Spuren von Zähnen oder Zähnungslöchern und warum sollte ein Verfälscher, im Falle es unten nur ein schmaler weißer Rand an der Marke gewesen wäre, den oben dann breiteren weißen Rand tiefer abgeschnitten haben, als notwendig?

Nachstehend ein schönes Briefstück mit echter MiNr. 10 u. 11

Ferner eine weitere MiNr. 11 (blauer Wellenstempel von Ritzebüttel), die unten nur ein schmalen Rand hat und oben einen breiten (der Witz ist, bei dem Stück ist die Zähnung nachgearbeitet). Schneide ich dieser virtuell die Zähnung ab, wird unten der Bildrand minimal berührt und oben bleibt ein breiter Rand.

Meine Vermutung, dass es sich eher um eine MiNr. 2 handelt, kann ich aber dennoch nicht beweisen. Faktum, die stark mangelhafte Marke ist nur wegen ihrem Stempel interessant, der belegt, dass am 26/8 1864 der Ovalstempel im Einsatz war. Das Datum ist sicher und habe ich mit sehr zeitnahen Vergleichsabschlägen abgeglichen.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 11_003_3000.jpg (1.08 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.08 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11_005.jpg (927.27 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.81 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 11_005_1.jpg (761.53 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.23 MByte Traffic)


09.09.16, 19:51:00

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus

warum sollte er einen schmalen rand lassen gute frage
die werde ich dir nicht beantworten können
wer weiß schon was in diesen Leuten vorgeht welche Motive sie hatten so zu handeln

wenn es aber eine 2 ist warum wurde sie dann so gerade und eng an allen vier seiten abgeschnitten
und nicht zumindest die senkrechten breiter gelassen
bei der Trennung sollten ja die Schnittlinien helfen
auch wenn man sie nicht gleichmäßig trifft wären die senkrechten weißen Ränder breiter

Ich würde gerne noch andere Meinungen hören und lesen


für mich sieht es so aus als wären da noch ganz leichte Spuren von Löchern zu sehen
ich gebe zu sehr geringe Spuren
deshalb wäre es schön einen Scan von der untersten Linie zusehen um meinen verdacht zu bestätigen oder meine Meinung zu revidieren


Gruß Ernst




10.09.16, 00:11:41

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 10.09.16, 00:26:15

Hallo Ernst,

warum sollte eine MiNr. 2 nicht auch am 26/8 64, dem Ersttag der gezähnten Ausgabe, verwendet worden sein?

Bereits an dem gezeigte Scan ist zu erkennen, dass es sich um keine Zähnungslöcher handelt. Gleiche doch einmal mit den von mir im letzten Beitrag gezeigten MiNr. 11 ab. Selbstverständlich habe ich mir die Marke auch unter dem Mikroskop angesehen. Im Moment versteckt sie sich hier in irgendwelchen Bergen von Einsteckkarten etc., die letzten Tage waren ein bisschen arg Arbeitsaufwendig und darunter leidet die Ordnung. Dennoch ist für dieses Exemplar kein Nachweis führbar, ob es sich um eine MiNr. 2 oder 11 handelt.

Nachstehend zwei Marken zu 7 Schilling, wenn auch in schlechter Erhaltung. Ich behaupte, dass es sich um MiNr. 6 handelt. Gerne darfst Du wieder mit Pfeilen markieren, insofern Du Anhaltspunkte für MiNr. 17 findest.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 06_007.jpg (854.26 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.5 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 06_008.jpg (778.39 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.28 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 06_009.jpg (823.31 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.61 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 06_010.jpg (794.23 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.55 MByte Traffic)


10.09.16, 00:24:55

hhaltona

(Mitglied)

Guten Abend Markus

ich kann nichts gegenteiliges sagen würde auch sagen es sind zwei mal die Nr 6
allerdings hat die zweite einen Blauen Stempel den es auf der ersten Ausgabe nicht gibt meines Wissens
Das wäre ja auch die dümmste sache von der 17 die Zahne zu entfernen um eine 6 herzustellen

Natürlich spricht nichts dagegen das der Stempel auch auf der 2 vorkommen kann und auch mit diesem Datum

ich glaube wir sind beide der Meinung das die Marke Echt ist und der Stempel auch

ich zeige dir mal eine Marke die ich mir gekauft habe
die Qualität ist gut wenn diese Marke nicht versucht worden wäre zu zähnen
ich fand sie sehr lustig, welch Marke war es mal
eine 8 ? eine 12 I
Ist doch eine Kuriose Gestaltung oder


Gruß Ernst
Dateianhang:

 Hamburg.jpg (75.96 KByte | 10 mal heruntergeladen | 759.65 KByte Traffic)

10.09.16, 00:52:37

stampsteddy

(Gast)

Guten Morgen, Ernst,

Deine Marke ist eine MiNr. 12 a I

Formatunterschiede in Höhe und Breite der Marken, kommen bei Linienzähnungen vor (siehe z.B. Bund 139/140). Die vorhandenen Zähne und Zahnlöcher Deiner Marke stammen vom originalen Zähnungswerkzeug, insofern besteht für mich kein Zweifel, dass es sich um eine 12 a I handelt.

Mit der nachstehenden 12 a II habe ich die Zähnung im Photoshop abgeglichen. Deine Marke überdeckt oben die Zahnspitzen von meiner nicht vollständig. Durchaus kann die obere Zahnreihe Deiner Marke somit um die Höhe von einem Zahnloch nach oben versetzt gewesen sein und wurde einfach abgeschnitten. Als eine oben ungezähnte Marke, ist sie nicht prüfbar.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 12_001.jpg (1.04 MByte | 5 mal heruntergeladen | 5.18 MByte Traffic)


10.09.16, 08:30:16
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1054 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung