Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema UHRRADSTEMPEL auf losen Marken

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.09.16, 22:14:59

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

Markenentwertungen mittels Uhrradstempel empfinde ich immer wieder als sehr ansprechend.

Nachstehend ein senkr. Paar MiNr. 9, jede Marke mit einem Uhrradstempel "14" zentrisch entwertet, geprüft Pfenninger.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 09-Uhrrad_001.jpg (740.74 KByte | 11 mal heruntergeladen | 7.96 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 09-Uhrrad_002.jpg (618.92 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.02 MByte Traffic)


08.09.16, 22:15:59

iceland10

(Gast)

Markus,

suche seit Jahrzehnten einen Uhrradstempel auf Beleg mit der Markenausgabe Krone Adler. Gibt es, nur leider nicht im Angebot freuen

Gruß
08.09.16, 22:20:23

stampsteddy

(Mitglied)

Lieber Dieter,

wenn Du einen solchen auf Krone/Adler findest, dann wird es sich so anfühlen, als wenn plötzlich alle Feiertage des Jahres aufeinander fallen. freuen

MfG
Markus

09.09.16, 23:30:56

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

schon auf Brustschilden gibt es wohl nur eine kleine Handvoll. Ich selbst habe bisher erst eine Entwertung auf einer 1-Kreuzer-Marke gesehen.....

Grüße

Alexander
10.09.16, 09:09:45

iceland10

(Gast)

Zitat:
Lieber Dieter, wenn Du einen solchen auf Krone/Adler findest, dann wird es sich so anfühlen, als wenn plötzlich alle Feiertage des Jahres aufeinander fallen.


da dürftest du Recht haben Markus ;-)

Uhrradstempel neben K&A Marken abgeschlagen kenne ich

Nummer 4 aus 1889
Nummer 10 aus 1891
Nummer 20 aus 1890

Die Nummer 21 als Entwertung auf 5 Pfennig K&A aus dem Jahre 1890

dann verließen sie ihn ;-)

Gruß
iceland10
10.09.16, 19:52:09

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Forum,

kann mir bitte jemand sagen, ob es Anzeichen dafür gibt, dass der unten gezeigte Uhrradstempel "8." echt oder falsch ist?

Ist dieser Uhrradstempel nur in Heidelberg für die Brieflade Handschuhsheim verwendet worden?

Gruß aus Westfalen (weit entfernt von Baden, aber heute auch sonnig wie "Über Baden lacht die Sonne .....")

Hans
Dateianhang:

 8Uhrrad.jpg (192.38 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.69 MByte Traffic)

24.09.16, 13:05:45

balf_de

(Mitglied)

Hallo Hans,

Zitat von Lippe865:

Ist dieser Uhrradstempel nur in Heidelberg für die Brieflade Handschuhsheim verwendet worden?

Für eine Stempelfälschung sehe ich keine Anzeichen; ich denke, Deine Marke ist. o.k.
Ob der Uhrradstempel allerdings zu Heidelberg gehört, möchte ich nicht beurteilen. Ich habe einmal anhand des Handbuchs von Gerd Wahl "Die Uhrradstempel des Großherzogtums Baden" nachgezählt: 87 badische Postexpeditionen, also knapp die Hälfte der insgesamt 177 unterhielten acht oder mehr dieser Briefkasten, in denen die Uhrradstempel hingen. Und - aus mehreren Quellen belegt - die Stempel wurden von der badischen Postverwaltung an die einzelnen Postexpeditionen verteilt, also zentral angefertigt. Von daher halte ich es für ziemlich aussichtslos, bei einem Uhrradstempel auf einer losen Marke den Absendeort herauszufinden.
Zum Vergleich mit Deinem Stempel habe ich einen Dienstbrief aus dem Jahr 1863.
Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Dateianhang (verkleinert):

 Uhrrad 8 HD.jpg (267 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.83 MByte Traffic)

24.09.16, 21:37:49

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 24.09.16, 22:24:52

Guten Abend, Alfred,

herzlichen Dank für diese kompetente Erläuterung. Ich habe wieder etwas gelernt. Da bei meinem Uhrrad-Stempel der Punkt einen anderen Abstand zur "8" hat als auf deinem HEIDELBERG-Brief, ist wohl anzunehmen, dass mein Abschlag aus einem anderen Ort stammt.

Ich wünsche eine gute Nacht und einen schönen Sonntag

Hans
24.09.16, 22:20:04

hornet785

(Mitglied)

Hallo,

Very good Numeral 1 on Nr.10b.

Sylvain

Dateianhang:

 Baden Nr.10b KAZ Cancel 1.jpg (137.28 KByte | 3 mal heruntergeladen | 411.83 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Baden Nr.10b KAZ 1 close up.jpg (52.15 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

02.01.17, 17:46:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0856 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung