Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Quetschfalte auf Kreuzer Marke

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.09.16, 17:00:27

moehre1111

(Mitglied)

Sind weitere Falten bekannt?

Grüße Jörg
Dateianhang:

 PSX_20160911_170038.jpg (170.51 KByte | 28 mal heruntergeladen | 4.66 MByte Traffic)

11.09.16, 17:01:27

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jörg,

das sieht eher nach einem gewöhnlichen Bug aus.
Mir selbst sind keine Quetschfalten bekannt, die bei der Herstellung entstanden sind.

MfG
Markus

11.09.16, 22:48:25

moehre1111

(Mitglied)

Hallo Markus, aber bei einem Bug Verschiebt es doch keine Rahmenlinie.

Grüße Jörg
11.09.16, 23:41:22

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jörg,

der Scan ist aber auch grell...
Mal die Sonnenbrille aufsetzen. cool

Simmt, die rechte Rahmenlinie steht nach links zum Druck näher und unten wieder weiter weg.

MfG
Markus

12.09.16, 00:47:19

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

bei Preußen sind solche Papierfalten oder Knitter im Papier, bevor es bedruckt wurde, gar nicht so selten.

Im Bild hier eine Marke mit gleich mehreren kleinen Knittern. Gut zu sehen ab dem "A" in FREIMARKE nach rechts unten, als dunklere Linie und unten auf der Marke, im Viertel unten links.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.09.16, 10:39:06

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

bei der ersten Ausgabe habe ich das auch schon mehrfach gesehen. Aber bei der Kreuzer-Ausgabe? Hast Du Kreuzer-Marken, mit einer solchen Druckquetschfalte?

MfG
Markus

12.09.16, 11:08:43

Nathan

(Mitglied)

geändert von: Nathan - 13.09.16, 16:33:15

Meine Meinung zu dem Stück ist:

Aus dem Bereich Infla kenne ich mehrere Papierquetschfalten. Allen gemeinsam ist, dass der Druck von vorn optisch einwandfrei sich darstellt, wenn ich die Falte "auseinanderziehe" habe ich Lücken im Druck und im Stempelbild. Es ist also immer mehr Papier vorhanden als der Druck abdeckt.

So etwas könnte man mglw. unten rechts im Eck erkennen. Wenn dem so sein sollte, dann ist aber m.E. der massive Knitter rechts nachträglich entstanden. Z.b weil sich die Falte beim Ablösen geöffnet hat und das nun überschüssige Papier sich beim Pressen irgendwohin ausdehnen musste. So in der Form klebte die Marke sicher nicht auf Brief, sieht man auch beim Stempel in den "neuen" Tälern und Höhen des Papiers.

Sollte das unten keine unbedruckte Stelle sein, sonders etwas da anhaften bzw. die Farbe da beschädigt sein (sieht irgendwie heller aus da und die innere Rahmenlinie scheint an der Stelle vollständig zu sein), dann ist das Stück für mich einfach nur miserabel gepresst worden.

... Just my two cents ...
13.09.16, 16:32:53

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

die typischen Quetschfalten entstehen beim Stichtiefdruck, weil dabei das Papier stark angefeuchtet wird, dadurch instabil wird und sich nicht mehr so leicht glatt auflegen läßt.

Beim Prägedruck, wie er bei den preußischen Wappenmarken vorliegt, muß das Papier stabiler, d.h., weniger gefeuchtet sein. Faltungen sind da kaum zu befürchten.

Nach meinem Eindruck ist die Papierquetschung bei der gezeigten Marke nach dem Druck entstanden. Das jedoch sollte sich einfach feststellen lassen, ohne daß hier weiter spekuliert werden muß.

Beste Grüße

Altsax
13.09.16, 17:00:27

moehre1111

(Mitglied)

Jetzt das bessere Bild, die Marke ist leider Schrott.
Dateianhang (verkleinert):

 img210.jpg (1.06 MByte | 16 mal heruntergeladen | 17 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img211.jpg (810.73 KByte | 14 mal heruntergeladen | 11.08 MByte Traffic)

29.09.16, 19:24:37
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.067 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung