Autor Nachricht

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus und Herrn Petry


nach diesen ganzen aussage
das der Stempel Echt ist aber nicht,
sicher wegen des fehlenden Datums
als echt geprüft werden kann
werde ich wohl von einer Prüfung absehen
wenn das Ergebnis schon vorher zu 99 % feststeht
möchte ich Herrn Gabisch damit auch nicht zumüllen

Danke trotzdem für eure Antworten


Gruß Ernst
17.09.16, 14:14:23

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 17.09.16, 14:48:15

Hallo Ernst,

im Falle Du Deine MiNr. 3 mit Stempel Roggenhausen zur Prüfung an Herrn Gabisch sendest, dann kannst Du die MiNr. 4 ja dennoch dazu tun. Vielleicht hat schon einmal eine Päckchenadresse aus Wolfen vorgelegen, auf der die Marken mit selbigem Handrollstempel entwertet wurden und diese nicht als Machwerk eingestuft wurde? Dann gibt es vielleicht eine Minimalchance, dass die Marke prüfbar ist.

Von der Prüfrechnung her gesehen, wenn Du nur die zwei Marken zum versenden hast, sollte dies eigentlich nicht wirklich etwas ausmachen, wenn die MiNr. 4 nur abgelehnt wird und die MiNr. 3 geprüft oder halt auch abgelehnt wird?

MfG
Markus

17.09.16, 14:46:47

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus

ja die 3 werde ich zur Prüfung schicken warte aber noch bis ich noch ein paar Marken zusammen habe und schicke sie dann erst ab das kann allerdings noch ein halbes Jahr dauern
habe noch eine Marken liegen die ich erst einmal genauer sondieren will
ja das wäre eine Maßnahme sie dann mitzuschicken
vielleicht habe ich ja Glück

werde dann natürlich hier das Ergebnis zeigen


Gruß Ernst
17.09.16, 14:59:28

Markus Kohler

(Mitglied)

geändert von: Markus Kohler - 30.09.16, 19:50:46

Zitat von stampsteddy:
Zitat von Claus Petry:
... dem von Dr. Markus Kohler gesagten:

Zitat von Markus Kohler:
Der Stempel dürfte echt sein, aber da das Datum nicht auf der Marke abgedruckt ist, würde es mich wundern, wenn Dir ein Prüfer eine Echtheit bescheinigen würde...


ist nichts hinzuzufügen. ...

...doch, doch, dem ist noch hinzuzufügen, dass selbst ein lesbares Datum, eines echten und zeitgerechten Abschlages nicht ausreichen muß, um die Marke als echt und zeitgerecht durch die Prüfung zu bekommen. Der Prüfer darf/kann dann immer noch der Annahme sein, dass es sich um ein Machwerk handelt und kann die Prüfung ablehnen!

Rechtes Zettelchen von mir, linkes Zettelchen von Herrn Gabisch.

In gebrauchter Erhaltung eine sehr schwierige Marke.

MfG
Markus


Eigentlich war dieser Fall in der Antwort von Herrn Petry schon enthalten. "In aller Regel als Grundvoraussetzung" entspricht einer notwendigen Bedingung und nicht wie von Dir impliziert einer hinreichenden Bedingung.

Dass es sich bei diesen Marken um ein schwieriges Gebiet handelt, ist unbestritten. Bedauerlicherweise haben sich frühere Prüfer in Bezug auf die Echtheit von Entwertungen teilweise nicht mit Ruhm bekleckert, so dass einige Stücke bei neuer Vorlage durchfallen. Daher sind Neuvorlagen in vielen Fällen sinnvoll und angeraten. Aber um ehrlich zu sein, wenn jemand eine Marke für zig Euro kauft, die nur eine Altsignatur hat und diese nicht nachprüfen lässt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen...

Was mich bei den ganzen Stempelprüfdiskussionen immer mal wieder verwundert, ist die Tatsache, dass von Prüfern scheinbar "erwartet" wird, dass die von jedem Ort und Tag einen Stempelabdruck in ihrem Archiv haben; damit wäre die Marke vielleicht tatsächlich prüfbar. Aber das halte ich für vermessen, kaum ein Heimatsammler dürfte das für seinen singulären Ort schaffen, wie soll denn das für alle möglichen Heimatstempel machbar sein? Man kann ja in Bezug auf die Rollstempel froh sein, wenn überhaupt ein Abdruck aus der Zeit zu kriegen ist!


Der Vollständigkeit halber darf natürlich noch erwähnt werden, dass es in diesem Segment natürlich auch Prüfungen von Stempeln ohne Datum gibt z.B. Tunis / Inselpost in Richtung Front-Heimat ist selbsterklärend.

19.09.16, 21:08:31

stema

(Mitglied)

Hallo Stempelexperten,

ich bin mir nicht sicher, ob es sich beim abgebildeten Stempel um einen echten oder falschen Stempel handelt. Kann mir jemand helfen? Danke, schon jetzt.
Dateianhang (verkleinert):

 Mi Nr 4 Feldpost 001.jpg (750.44 KByte | 18 mal heruntergeladen | 13.19 MByte Traffic)

25.02.18, 12:52:29

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

frage dich einfach, wozu man zwei der Marken hätte zusammen verwenden müssen.

Diese "gestempelten" Machwerke sind fast so häufig wie ungebraucht.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.02.18, 14:05:17

Markus Kohler

(Mitglied)

Lieber Jürgen.

Jeder Soldat erhielt zwei grüne Päckchenmarken. Diese konnte der Absender als Päckchen bis 500g mit einer Marke oder als Päckchen bis 1kg mit zwei Marken verwenden.
Daher gibt es selbstverständlich auch echt gestempelte Paare!

Gruß,

Markus
25.02.18, 17:58:36

Simrock

(Mitglied)

Hallo:
Wenn es so war, müßte es also einen Michelpreis für ein Paar geben, etwas 1x (500g-Päckchen)=3,00; 2x (1Kg-Päckchen)= ca. 30,00 oder???
25.02.18, 19:55:48

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Markus Kohler:
Lieber Jürgen.

Jeder Soldat erhielt zwei grüne Päckchenmarken. Diese konnte der Absender als Päckchen bis 500g mit einer Marke oder als Päckchen bis 1kg mit zwei Marken verwenden.
Daher gibt es selbstverständlich auch echt gestempelte Paare!

Gruß,

Markus


Hallo Markus,

stimmt, vielen Dank. Im Grippewahn habe ich mich nicht richtig erinnert. An das Stempeldatum habe ich mich jetzt erinnert. Marken mit dem Stempel werden normalerweise nach Gewicht gehandelt.

Die Frage war, ob die Prüfung lohnt.

Ich schreibe das Ergebnis hier: Gefälligkeitsstempel, Handelswert 50 Cents. Siehe unten im Bild. Man achte auf das Datum.

Warum es keine Paarbewertung gibt? Vermutlich weil es eher pro Päckchenadresse geht, egal ob ein oder zwei Marken verwendet wurden. Bei losen Marken erzielen Paare keinen wirklichen Aufpreis. Die meisten Marken sind defekt. Was zählt ist eher Qualität.
Dateianhang:

 fp-4-1944-11-16-800pxb.jpg (285.38 KByte | 1 mal heruntergeladen | 285.38 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.02.18, 16:17:32

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Diese Marke hatte ich schon gescannt war ich aber wieder vergessen. Habe die lange Zeit zuruch eingesteckt als Gefaelligkeit/Falsch Stempel nur wegen den differnz zwischen gestempelt und ungebraucht massaware. Aber...
Stempel datum 8.12.44 past beim Weihnachten und ich denke auf Packen sind die Stempel oft nicht so gut ganz voll aufgebracht. Reichsmessestadt... Leipzig? Oder ist den Stempel nicht klar genug um etwas zu sagen... ?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Feldpost_4.jpg (138.66 KByte | 7 mal heruntergeladen | 970.6 KByte Traffic)

13.07.21, 21:20:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0771 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung